Aktiensplitting Beispiel Daimler

  • Hallo,


    für die Nachbearbeitung der automatisch erzeugten Verkaufs- und oder Kaufsorder habe ich eine Frage zum Handling,

    da ich keine Idee finde, wie das umgesetzt werden kann.


    Das Wertpapier "Daimler AG" wird seit 2007 geführt mit Eingabe der Dividende. Mit der Umbenennung ab 2019 In Daimler AG NA O.N. wurde von MG

    trotz gleicher WK/ISIN Nummer eine neue Aktie angelegt , mit einer automatischen Verkaufs- und Kaufsorder.


    Im Dez. 2021 wurde Daimler Truck ins Depot gelegt und die Aktie Daimler AG NA O.N. wurde entwertet.


    Wie kann ich diese Abfolge am besten nachpflegen, sodass der Verlauf richtig dargestellt wird.


    Danke

  • Den Verkauf und Kauf durch die Umbenennung könntest du durch Korrigieren der Order vornehmen. Hier stellt sich die Frage, was du erreichen willst.

    Soll die jetzt neue Order den gesamten Gewinn/Verlust abbilden, den du seid 2007 hättest? Wenn ja, dann wird es etwas aufwändig.


    Beim Verkauf der "Daimler AG" müsste der Verkaufskurs auf den ursprünglichen Kaufwert geändert werden. Zusätzlich müsste das Datum auch auf das Datum des Kaufes zurück datiert werden.

    Der Kaufwert der "Daimler AG NA O.N." müsste auf den ursprünglichen Kaufwert der "Daimler AG" incl. Kaufdatum geändert werden.
    Nun müsstest du noch alle Dividenden nachtragen, die eigentlich unter "Daimler AG" entstanden sind.

    Jetzt sollte hierzu erst einmal alles wieder passen.

    Hier würde ich allerdings vorher noch einmal den Support kontaktieren ob hier eine besser Lösung möglich ist. Immerhin ist ja die WKN gleich geblieben. Das sollte der Verkauf/Kauf eigentlich generell nicht notwendig sein.


    Die Abspaltung von "Daimler Truck" sollte eigentlich korrekt sein. Der Kaufwert entspricht dem Abwertungsbetrag der "Daimler AG NA O.N.". Hier müsstest du eventuell noch einmal schauen ob der Kaufwert den Unterlagen der Abspaltung entspricht.

  • Die Abspaltung von "Daimler Truck" sollte eigentlich korrekt sein. Der Kaufwert entspricht dem Abwertungsbetrag der "Daimler AG NA O.N.". Hier müsstest du eventuell noch einmal schauen ob der Kaufwert den Unterlagen der Abspaltung entspricht.

    Hallo urvater,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich glaube aber eher, dass MG festgestellt hat, dass die Aktien von Truck nun zusätzlich im online Depot vorhanden sind und dann automatisch den Tageskurs als Kaufkurs einsetzt. Eine Berechnung des Abwertungskurses erfolgt hier bei der ursprünglichen und beiden spinoff Aktien nicht.