Fehler bei Eigentum und Lage / Gemarkungen & Flurstücke - erklärte Fläche weicht ab

  • Liebes Forum,


    ich erhalte bei der Überprüfung der Grundsteuererklärung folgende Meldung:


    "Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens."


    Ich habe es mit verschiedenen Werten probiert. Diese führten aber leider nicht zu Ziel. Im Anhang zwei Screenshots.


    Das Theme ist hier schon einmal behandelt worden. Es wird aber keine Lösung ersichtlich.


    Danke!

    Albert



    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon, dass ich an Deiner Stelle den Nenner des Flurstück herausnehmen würde, ergibt 3.300m²/10.000x97 bei mir ~ 32m²


    Und die 3.300m²/100.000x97 wären sogar nur ~ 3m². Was aber so oder kaum vorstellbar wenig wäre.


    Ein bisschen mehr Sorgfalt bei den Zahlen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Welcher von 3.300m²/10.000x97 ist eine Variable damit ich auf die 52 komme?

    Was für eine "Variable"? Das Ergebnis stimmt schlicht und einfach rechnerisch nicht, wenn Deine vorgenannten zahlen als Grundlage zutreffen.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Fehler bei Eigentum und Lage / Gemarkungen & Flurstücke“ zu „Fehler bei Eigentum und Lage / Gemarkungen & Flurstücke - erklärte Fläche weicht ab“ geändert.
  • Ach herrje, ist das wirklich so einfach? :D

    Da hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können!

    D.h. der Nenner "2" beinhaltet dann den Fakt, dass auf dem Grundstück ein Haus mit zwei Wohnungen steht?

    Aber vielen lieben Dank für die Antwort!:)

    • Offizieller Beitrag

    Ach herrje, ist das wirklich so einfach? :D

    ...

    D.h. der Nenner "2" beinhaltet dann den Fakt, dass auf dem Grundstück ein Haus mit zwei Wohnungen steht?

    Eigentlich schon, Mathematik Bruchrechnung. Zähler 1 Nenner 2 gleich 1/2. Kann jedem mal passieren. ;)


    D.h. der Nenner "2" beinhaltet dann den Fakt, dass auf dem Grundstück ein Haus mit zwei Wohnungen steht?

    Genau. Dann wohl klassisches Wohn-/Teileigentum.

  • Das Ausfüllen der Steuererklärung aus nichtselbstständiger Arbeit ist definitiv leichter!:)


    Ich habe mich zu früh gefreut.

    Ich habe jetzt unter Grundstück/Grund und Boden 277m^2 eingetragen.

    Aber es geht immer noch nicht.


    Eventuell habe ich zu wenig Informationen geliefert.

    Die Fläche der Wohnung beträgt 78m^2.

    Muss ich unter Grundstück/Grund und Boden noch ein Teilgrundstück einfügen, also dass die restlichen 199m^2 aus einem gemeinschaftlich genutzten Garten bestehen?


    Die Eigentumsverhätnisse sind eigentlich so, dass es früher ein Haus war mit zwei Wohnungen.

    Unten wohnten meine Großeltern oben meine Eltern und später dann ich.

    Inzwischen sind die Großeltern verstorben und meine Eltern leben jetzt unten und ich bin dann später wieder eingezogen.

    Die untere Wohnung läuft aber komplett auf meinen Vater.

    Die obere Wohnung auf Mutter und Vater.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich unter Grundstück/Grund und Boden noch ein Teilgrundstück einfügen, also dass die restlichen 199m^2 aus einem gemeinschaftlich genutzten Garten bestehen?

    Wenn das ein eigenes Flurstück ist, muss das natürlich auch entsprechend eingetragen werden. Und natürlich dann ebenso mit dem Miteigentumsanteil.


    Die Eigentumsverhätnisse sind eigentlich so, dass es früher ein Haus war mit zwei Wohnungen.

    Unten wohnten meine Großeltern oben meine Eltern und später dann ich.

    Inzwischen sind die Großeltern verstorben und meine Eltern leben jetzt unten und ich bin dann später wieder eingezogen.

    Ist das denn auch als Wohneigentum (Teileigentum) bewertet? Besteht für jede wirtschaftliche Einheit ein eigenes Einheitswert-Aktenzeichen? Ansonsten sollte auch der letzte Einheitswertbescheid sowie der Grundbuchauszug hilfreich sein.


    Du hast aber hoffentlich im ersten Teil auch Wohneigentum angegeben als Grundstücksart.


    Wenn es weiterhin nicht geklappt brauche ich bereinigte Screenshots von dem Hinweis und den Masken. Und natürlich das Bundesland.

  • 1. Nein, ich denke nicht. Ich habe ja zu jeder Wohnung dieses Blatt vom Liegenschaftskataster und hier steht jeweils praktisch immer dasselbe drin, nur die Aktenzeichen sind verschieden und unterschiedliche Grundbuchblattnummern.

    Ansonsten nur eine Fläche von 455m^2 und Zähler eins und Nenner zwei.


    2. Kann es sein, dass es falsch ist, dass ich als Grundstücksart "Einfamilienhaus" eingetragen habe? Das kann man ja leider nicht mehr ändern nachträglich...

    Woher weiss ich denn genau, welche Grundstücksart zählt in diesem Fall?

    Ich probiere es nochmal mit "Wohneigentum". Aber heute nicht mehr. Es ist echt anstrengend!


    Ich frage mal meinen Vater nochmal, ob er noch irgendwelche Dokumente hat.

    Wir kennen uns alle halt nicht wirklich aus... :(


    Nochmals vielen lieben Dank auf jeden Fall! :)

    • Offizieller Beitrag

    2. Kann es sein, dass es falsch ist, dass ich als Grundstücksart "Einfamilienhaus" eingetragen habe?

    Das kannst nur Du sicher wissen. Sieht ganz am Anfang, abhängig auch vom Bundesland, dann z.B. so ähnlich aus:

    Und unter 2.2 Grundstücksart solltest Du das dann wieder finden.


    Aber ich vermute da wirklich schon zu Beginn den Fehler, denn Ihr habt ja bestimmt beide eine Aufforderung erhalten.

  • Ok, ich habe jetzt doch nochmal eine komplette Neueingabe vorgenommen, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.

    Wenn ich das ganze als Zweifamilienhaus eingebe gibt es keine Fehler.

    Es kommt sogar die Anmerkung, dass ich später nur 228m^2 eingeben soll.

    Warum auch immer 228^2, denn das ist ja nicht die Hälfte von 455^2. Liegt eventuell an der Eingabe Zweifamilienhaus.

    Schaue ich mir in Ruhe nochmal an.

    Aber theoretisch könnte ich es jetzt so abgeben.

    Also lag der Fehler daran.


    Vielen lieben Dank! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich habe jetzt doch nochmal eine komplette Neueingabe vorgenommen, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.

    Wenn ich das ganze als Zweifamilienhaus eingebe gibt es keine Fehler.

    Was aber ein riesiger Unterschied ist und danach eher unwahrscheinlich:

    Ich habe ja zu jeder Wohnung dieses Blatt vom Liegenschaftskataster und hier steht jeweils praktisch immer dasselbe drin, nur die Aktenzeichen sind verschieden und unterschiedliche Grundbuchblattnummern.

    Also Finger weg vom Kästchen "absenden".


    Wer von Euch hat alles eine Aufforderung bekommen bzw. was wurde bisher seitens des FA bewertet? Schau in den/die letzten Einheitswertbescheid/e.