Rechnungsbetrag mit 0% MWST wird fälschlicherweise auf 8195 (SKR03) gebucht.

  • Ich habe in 2021 eine Rechnung erstellt und eine Position fälschlicherweise mit 0% MWST (für Porto). Das System verbucht diesen Betrag (3,70 €) auf dem Konto 8195 (Kleinunternehmer). Das ist nicht korrekt. Ich bin UMST-pflichtig und hätte den Betrag mit MWST ausweisen müssen. Auf der EÜR wird dieser Betrag auch als Kleinunternehmer ausgewiesen.


    Wie kann ich das korrigieren?

    1. auf Rechnung und

    2. in EÜR?


    Danke für Hilfe!

    Leider kann ich Buhl Support telefonisch nicht erreichen und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.
    DANKE im Voraus

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „HILFE! Rechnungsbetrag mit 0% MWST wird fälschlicherweise auf 8195 (SKR03) gebucht.“ zu „Rechnungsbetrag mit 0% MWST wird fälschlicherweise auf 8195 (SKR03) gebucht.“ geändert.
  • Das ist halt im Kontenrahmen so standardmässig eingestellt. Theoretisch müsstest Du den Steuersatz in der Zuordnung der Buchung umstellen, aber es wird dann ein Problem mit Deiner Umsatzsteuermeldung geben, da müsstest Du wegen den paar cent eine berichtigte Meldung abgeben.

  • Der Buhl-Support ist dafür auch nicht zuständig, sondern der Steuerberater. Wenn die Rechnung korrigiert wurde, stimmt auch die EÜR (sollte jedenfalls).

    Ohne die Arbeit des Steuerberaters abzunehmen, muss die Rechnung zunächst mal grundsätzlich storniert und neu gestellt werden. Weitere Folgen wie sie Michael1972 ansprach sind wie gesagt abzusprechen. Vielleicht reicht ja auch die zeitnahe Abgabe der USt-erkl. für 2021, wo ja auch das Gesamtjahr quasi korrigiert wird. Ist ja wirklich ein Kleckerbetrag.