Abschreibungen buchen möglich?

  • Da ist zunächst zu klären, ob es ein Gegenstand ist, der über 1.000 € kostet (dann wäre nämlich zu aktiveren z. B. auf 0420 und Abschreibung über die Nutzungsdauer (Büromöbel 13 Jahre) oder mehrere Gegenstände mit Gesamtwert über 1.000 €. Für jeden Gegenstand ist dann zu klären, ob einzeln zu aktivieren (über 800 € bei Anwendung der GWG-Regel) oder über 1.000 € bei Anwendung der Sammelpostenregelung (nur eine der beiden Regelungen kann in einem Jahr angewendet werden). Für Gegenstände zwischen 250 und 800 € wäre GWG zu wählen (0480 mit Abschreibung im Jahr der Anschaffung auf 4855, oder zwischen 250 und 1.000 € auf Sammelposten 0485 mit Abschreibungen über 5 Jahre 4862. Nur unter 250 € kann sofort in den Aufwand gebucht werden. Sonst geht alles über Anlagevermögen.

    Ob dies in der Webversion auch so geht (sollte eigentlich, aber die Webversionen haben so einige Eigenheiten bei Buhl), kann ich mangels Einsatz nicht sagen.

  • Genau das war die Frage. Geht das auch in der Web-Version. Nach weiterer Suche im Web ist das aber offenbar nicht der Fall.

    Was ich in diesen Tagen noch lernte, ist, dass man es beim buhl Support nicht versuchen braucht. Da komme ich zumindest nicht durch.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf das gleiche Problem gestoßen, Ich habe in der aktuellen Version 10/2023 den Bericht "Gewinn und Verlust" ausgeführt und sehe, dass bei Abschreibungen 0 EUR steht. Es gab aber einige Anschaffungen (Maschinen) mit 2000 EUR oder mehr. Hat jemand Erfahrungen damit wie man diese Abschreibungen für die Steuererklärung korrekt in Mein Büro Web erfasst und behandelt?

    Viele Grüße Holger

  • HI zusammen,

    wir sind von MeinBüro Desktop auf WEB umgestiegen, und ich suche diese Funktion ebenfalls. Soweit ich eure Kommentare lese, scheint das nicht zu gehen??

    Kann das sein? Immerhin ist die Software ja je nach Preismodell für Unternehmen mit mehreren hundert tausend Euro Umsatz. Da wird ja wohl sicherlich auch Ware mit einem Einzelwert von mehr als 1.000EUR eingekauft??


    Weiß da jemand von euch mehr, seit dem letzten Eintrag von maxundmoriz? Denn auch sein verlinkter Beitrag zeigt am Ende ja auf die Desktop Variante :(


    Danke

    Gruß

    Alex

  • HI zusammen,

    Buhl hat auf meine Anfrage bzgl. der Anlagenbuchhaltung geantwortet - NEIN, das geht in der WEB Version nicht! Die Dame will sich nochmal melden, ich wüsste gerne mal, wie man das dann sonst abbilden soll. Sie hat mir aber auch den recht nützlichenLink geschickt, wo man die Unterschiede zwischen Web und Desktop Version sieht :


    Preise - Funktionsvergleich
    Funktionen von WISO MeinBüro Web und WISO MeinBüro Desktop auf einen Blick vergleichen.
    www.buhl.de


    Hätte ich den vorher gehabt, hätten wir ggf gleich die Software gewechselt :(


    Gruß
    Alex