Überweisungen / Lastschriften zwischen eigenen Konten nicht als Einnahme darstellen?

  • Hi,


    ist es bei finanzblick irgendwie einfach möglich Überweisungen oder Lastschriften zwischen verschiedenen Konten, welche ich beide besitze und in finanzblick aufgenommen habe, nicht als Einnahme zu kategorisieren?


    Mein Problem ist, dass wenn ich auf die Auswertungen gehe, mir Überweisungen von meinem Girokonto auf mein Verrechnungskonto für einen Online Broker als Einnahmen angezeigt wird. Es ist zwar ein Zahlungseingang auf eines meiner Konten, aber keine Einnahme. Ich habe davon ja keinen Euro mehr, wenn ich mir selbst Geld überweise.


    Gibt es da vielleicht eine Option zu sagen, dass Überweisungen von Konto A auf Konto B, bei Konto B nicht als Einnahme zählen bzw in den Auswertungen ignoriert werden?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da vielleicht eine Option zu sagen, dass Überweisungen von Konto A auf Konto B, bei Konto B nicht als Einnahme zählen bzw in den Auswertungen ignoriert werden?

    Habe keine gefunden.

    Verbesserungsvorschlag bei Buhl einreichen.

  • Gibt es da vielleicht eine Option zu sagen, dass Überweisungen von Konto A auf Konto B, bei Konto B nicht als Einnahme zählen bzw in den Auswertungen ignoriert werden?

    Nach meinem Kenntnisstand müssen die Buchungen als Umbuchung markiert werden. Also zumindest funktioniert das bei mir so zwischen Tagesgeld und Giro.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem Kenntnisstand müssen die Buchungen als Umbuchung markiert werden. Also zumindest funktioniert das bei mir so zwischen Tagesgeld und Giro.

    Ja, das funktioniert. Beeinflußt aber nicht die Auswertung im finanzblick - man kann da keine Umbuchungen ausschließen. Zumindest habe ich da keine Möglichkeit gefunden.

  • man kann da keine Umbuchungen ausschließen. Zumindest habe ich da keine Möglichkeit gefunden.

    Eine explizite Einstellung habe ich auch nicht gefunden.

    Beeinflußt aber nicht die Auswertung im finanzblick

    Doch bei mir schon, also zumindest bei den Ausgaben. Wenn ich Girokonto und Tagesgeldkonto wähle werden die Umbuchungen bei mir nicht eingerechnet. Lasse ich nur das Girokonto auswerten erscheinen die Buchungen als Ausgabe. Getestet mit Ausgaben nach Kategorie und Einnahmen/Ausgaben.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Doch bei mir schon, also zumindest bei den Ausgaben. Wenn ich Girokonto und Tagesgeldkonto wähle werden die Umbuchungen bei mir nicht eingerechnet. Lasse ich nur das Girokonto auswerten erscheinen die Buchungen als Ausgabe. Getestet mit Ausgaben nach Kategorie und Einnahmen/Ausgaben.

    Hast recht, wird automatisch berücksichtigt, wenn über Konto und Gegenkonto ausgewertet wird.

  • Gibt es da vielleicht eine Option zu sagen, dass Überweisungen von Konto A auf Konto B, bei Konto B nicht als Einnahme zählen bzw in den Auswertungen ignoriert werden?

    Nach meinem Kenntnisstand müssen die Buchungen als Umbuchung markiert werden. Also zumindest funktioniert das bei mir so zwischen Tagesgeld und Giro.


    LG

    Danke so scheint das zu funtionieren.


    Schade nur, dass man das scheinbar nicht automatisieren kann wenn Geld zwischen zwei bestimmten Konten überwiesen wird.

  • Funktioniert bei mir nicht. Weder bei Ausgaben nach Kategorie, noch bei Einnahmen/Ausgaben, noch beim Journal.

    Wo genau macht Ihr die Auswertung, dass das funktioniert?


    Wenn ich zwei Konten drin habe und 4x 5000€ hin und her überweise, dann habe ich 20.000€ Ausgaben und 20.000€ Einnahmen. Kategorie ist dann Unkategorisiert. Wenn man viel hin und herbucht, dann ist irgendwann der Effekt, dass die Hälte der Einnahmen und Ausgaben nur Umbuchungen sind und als Unkategorisiert angezeigt werden. Die Verhältnisse der Auswertung in % stimmt dann irgendwann überhaupt nicht mehr.


    Das ist so massiv nervig, dass ich keine der Auswertungen sinnvoll nutzen kann.

  • Wo genau macht Ihr die Auswertung, dass das funktioniert?

    An der Auswertung mache ich gar nichts, sondern nur an der Buchung. Diese muss wie hier mehrfach gesagt als Umbuchung gekennzeichnet werden. Dann ändert sich auch das Kategoriesymbol.


    LG