Update auf 21.05.02.001, Was denn nun - erst Server oder erst Client aktualisieren

  • Wenn ich o. g. Update auf dem Server machen möchte, erscheint eine Meldung "bitte sicherstellen, dass bereits alle Clients aktualisiert sind".

    Möchte ich die Clients aktualisieren, erscheint eine Fehlermeldung "bitte erst Server aktualisieren".


    Wat denn nu?

  • kam per mail, haste nicht bekommen


    mit dieser E-Mail informieren wir Sie über das neue Update zu WISO MeinBüro Desktop Version 22

    inklusive der Aktualisierung des Datenbankdienstes von Firebird und geben Ihnen eine Hilfestellung

    zum richtigen Vorgehen bei der Installation.


    Mit dem Update von MeinBüro Version 21 auf Version 22 erfolgt eine Aktualisierung des Datenbankdienstes

    von Firebird 2.5.8 auf Firebird 3.0.8. Da die zusätzliche Konvertierung der Datenbanken mehr Zeit benötigt,

    dauert das Update länger als gewohnt.


    Ihre aktuelle Softwareversion finden Sie unter “Hilfe" > "Info”. Ein Update können Sie

    unter “Hilfe" > "Online Update” starten. Führen Sie vor Installation des Updates unbedingt eine Datensicherung

    (unter Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung) durch. Wir stellen unseren Kunden das Update schrittweise bereit.

    Sollte für Ihre WISO MeinBüro-Lizenz noch keine Aktualisierung verfügbar sein, bitten wir Sie um etwas Geduld.


    Wenn Sie eine Mehrplatzversion von WISO MeinBüro nutzen, stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass alle Geräte,

    auf denen WISO MeinBüro installiert ist, bereits auf dem Updatestand 21.05.02.001 sind, bevor ein Update auf die Version 22

    durchgeführt wird. Führen Sie das Update zuerst auf dem Server-Rechner, anschließend auf den Client-Rechnern durch.


    Seit Erscheinen der Version 22 wurden noch einige Patches veröffentlicht. Sollten Sie bereits das Update auf die Version 22

    installiert haben, können Sie unter “Hilfe > Online-Update" prüfen, ob noch eine neuere Version zur Verfügung steht.

    Die aktuelle Version der Software ist Version 22.02.01.006.


    Sollten Sie nach Installation des Updates WISO MeinBüro nicht öffnen können, finden Sie hier eine n

    ützliche Anleitung und Hilfestellung: Zu den FAQs ››


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Team von WISO MeinBüro

  • Doch, und genau deshalb wollte ich es ja machen.


    Aber meiner Meinung nach bezieht sich der Hinweis auf die V22. So weit bin ich noch gar nicht. Ich bin erst bei Update auf V21.05.02.001.

    Wenn Sie eine Mehrplatzversion von WISO MeinBüro nutzen, stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass alle Geräte,

    auf denen WISO MeinBüro installiert ist, bereits auf dem Updatestand 21.05.02.001 sind, bevor ein Update auf die Version 22

    durchgeführt wird. Führen Sie das Update zuerst auf dem Server-Rechner, anschließend auf den Client-Rechnern durch.

  • Ich habe selten so einen unausgegorenen Mist wie die letzten Updates gesehen. Für den Haufen Geld, den ich jährlich dafür abdrücken darf, ist das eine Frechheit. Ich wollte das Programm, um mir die Arbeit zu erleichtern und nicht um mir Mehrarbeit durch ständige Neuinstallationen aufgrund von Fehlern zu schaffen. Einfach nur auf "Update" drücken und alles ist gut - Fehlanzeige.

  • Ich hänge mich mal hier ran:


    Mein Server ist abgeschmiert, unklar ob ich die Installation retten kann.

    Daher nochmal die Frage ist es möglich Dateien zu kopieren (falls ich auf die Platte extern zugreifen kann) um keine Daten zu verlieren?