Ich habe bei Wiso-Steuersparbuch 2021 Einspruch eingelegt und mit dem Elster-Zertifikat abgesendet. Dann habe ich das Programm geschlossen und versehentlich auf "Nicht-Speichern" gedrückt - jetzt erscheint mir, dass ich noch keinen Einspruch eingelegt habe. Ist das trotzdem an das FA übermittelt? Kann ich das irgendwo sehen/prüfen lassen?
-
-
Ist das trotzdem an das FA übermittelt?
Woher sollen wir das mit Sicherheit wissen?
Kann ich das irgendwo sehen/prüfen lassen?
Beim FA anrufen und freundlich nachfragen?
-
Hätte ja sein können, dass man das irgendwie noch nachvollziehen kann und ich das dann heute abend erledigt habe. Hätte mir da sowas wie "alle an das FA übermittelten Formulare" oder so vorgestellt, habe da in der Software aber nichts gefunden. Daher hatte ich gehofft, dass ich hier evtl. Hilfe bekomme und jemand einen Tipp hat, wie man das sehen kann.
Dass ich beim FA anrufen kann, ist klar Werde ich dann wohl morgen mal tun.
Trotzdem Danke!
-
Hätte ja sein können, dass man das irgendwie noch nachvollziehen kann und ich das dann heute abend erledigt habe. Hätte mir da sowas wie "alle an das FA übermittelten Formulare" oder so vorgestellt, habe da in der Software aber nichts gefunden.
Das würde dann so aussehen, wenn nach Abgabe gespeichert wurde:
Daher hatte ich gehofft, dass ich hier evtl. Hilfe bekomme und jemand einen Tipp hat, wie man das sehen kann.
Ist eventuell ein automatische Sicherung nach Abgabe vorhanden?
P.S.: der Threadtitel ist irreführend. Es ist ja nichts (von alleine) verschwunden, sondern Du hast diese Informationen nicht gespeichert.
-
Ist eventuell ein automatische Sicherung nach Abgabe vorhanden?
Oder auch: Laufwerksbuchstabe:\Benutzer(Users)\Benutzername\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer-Sparbuch\2022\Backups
Wobei ich bei so einer Nachlässigkeit, wie im Startpost geschildert, eher schwarz sehe.
-
Wobei ich bei so einer Nachlässigkeit, wie im Startpost geschildert, eher schwarz sehe.
Na ja, eine Nachlässigkeit sehe ich in dem Versehen, auf den falschen Button geklickt zu haben, nun nicht gleich. Das kann doch jedem passieren.
Muß man sehen.
-
Na ja, eine Nachlässigkeit sehe ich in dem Versehen, auf den falschen Button geklickt zu haben, nun nicht gleich. Das kann doch jedem passieren.
Muß man sehen.
So war das auch nicht gemeint. Eher in dem Sinne, das es eben Flüchtigkeitsfehler gibt, die ja auch Nachlässigkeiten bzw. Unaufmerksamkeiten sind, die dann leider erhebliche Folgen haben können. Und ich befürchte, dass bei aktivem Tun eben keine entsprechende Rücksicherung vorhanden ist.