Wie Elster- Zertifikat verlängern?

  • Wie verlängert man ein Elster- Zertifikat?

    HILFE

    Ich beantrage über Buhl-Steuer Programm eine Elster-Zertifikatverlängerung. Gehe dabei über das alte Zertifikat zu Elster.de und melde mich an. Leider finde ich dann keinen weiteren Hinweis wo und wie ich das Folgezertifikat anstoßen kann?

    Geht das dann so automatisch oder?


    Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst doch von Elster aus dem Account unter elster.de ungefähr vier Wochen vor Ablauf des Zertifikats eine entsprechende eMail. Darüber geht das dann ganz einfach und blitzschnell.

  • Nach der eMail von Elster hatte ich mich bei Elster eingeloggt, da hat sich aber dann nichts getan. Muss ich dann noch etwas tun? Kommt das Folgezertifikat dann irgendwann automatisch?

    • Offizieller Beitrag

    Nach der eMail von Elster hatte ich mich bei Elster eingeloggt, da hat sich aber dann nichts getan.

    Du wirst da im Elster-Portal entsprechend angeleitet. Mehr weiß ich auch nicht. Ging bei mir problemlos und zügig.


    Kommt das Folgezertifikat dann irgendwann automatisch?

    Automatisch verlängert sich da gar nichts. Sonst bräuchte es ja keine eMail-Erinnerung.

    • Offizieller Beitrag

    Nach der eMail von Elster hatte ich mich bei Elster eingeloggt, da hat sich aber dann nichts getan.

    In der Mail wird ja eindeutig beschrieben, was zu tun ist:



    Und soweit ich mich erinnere, kam dann nach dem Login über den Link gleich ein Hinweis zur Verlängerungsmöglichkeit, über den man gehen konnte.


    Wobei ELSTER heute meldet:



    Also vielleicht mal warten.


    Siehe auch ELSTER FAQ:


    Was muss ich tun wenn mein Zertifikat bald abläuft?


    Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von Mein ELSTER über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login in Mein ELSTER durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in Mein ELSTER einloggen.

    Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr einloggen und Ihr Zertifikat auch nicht mehr verlängern.

    Wenn der Gültigkeitszeitraum Ihrer Signaturkarte in Kürze abläuft, können Sie Ihrem Benutzerkonto eine andere Signaturkarte zuweisen. Dazu benötigen Sie vor Ablauf der bisher verwendeten Signaturkarte neue Aktivierungsdaten, die Sie (nach dem Login) unter "Formulare und Leistungen" anfordern können. Wenden Sie sich frühzeitig an den Aussteller Ihrer Signaturkarte um rechtzeitig eine Folgekarte zu beziehen.