win11 cpu last + 3 zusätzliche Task trotz beendetem Programm

  • Kann ich in meiner 22.02.01.006 nicht bestätigen. Nach Schließen von MeinBüro wird der Task normal beendet. Die Firebird-Prozesse laufen zwar logischerweise im Hintergrund weiter, die ziehen aber nix an CPU-Leistung.


    Okay, hab auch auch Win10, wer weiß, ob es wirklich was mit Win11 zu tun hat. ^^

  • Leider doch nicht temporär:

    Gestern abend wieder und heute auch.


    Es laufen 3 zusätzliche Task (Also insgesamt 6) bei denen einer permanent das System zu knapp 20% auslastet.

    Den Task kann man im Taskmanager beenden; hat keine Auswirkung auf das Programm, das normal weiter zu bedienen ist.


    Im Bild oben die Zusätzlichen mit der Auslastung.

    Im Bild unten die "normalen" weiterlaufenden Tasks.

  • amafinode

    Hat den Titel des Themas von „win11 cpu last trotz geschlossenem Programm“ zu „win11 cpu last + 3 zusätzliche Task trotz beendetem Programm“ geändert.
  • Ja, die oberen 3 laufen weiter auch nach Beenden des Programmes.

    Für mich sieht es so aus dass die unteren 3 normal wären und die oberen eben nicht normal.

    Wenn ich jetzt reinschaue in den Taskmanager habe ich eben nur die 3 "normalen" Task


    Irgendwie kommen die 3 anderen nach erneutem Aufwachen des PC hinzu oder ähnliches....

    Mal sehen wieviel Jahre es diesmal dauert bis sich das eingespielt hat. ;) Wahrscheinlich erst bei win 14

  • Dann würde ich mal die Energiesparen Funktion deaktivieren und den Rechner auf volle Leistung stellen. Ggf. unter Windows update Optionale updates suchen ob Du dort Chipsatz updates vom Mainboard Chipsatz angeboten bekommst. Die würde ich dann mal probieren zu installieren