Mieterwechsel: Aufteilung von Kosten in Abrechnung bei Mieterwechsel klappt nicht

  • Hallo Alle,

    ich versuche grade eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen. Es gab einen Mieterwechsel und Leerstand in der Abrechnungszeit. Die Kosten werden wie in der Anlage berechnet. Ich verteile eigentlich nach Einheiten. Jetzt berechnet das Programm einen Anteil und teilt diesen durch 3, wobei der Anteil aus meiner Sicht schon korrekt ist - nur sollte der nciht geteilt werden durch 3, sondern direkt der Einheit zugeordnet sein.

    Die Buchungen habe ich nachgeschaut wegen der zeitliche Zuweisung. Die Schlüssel auch - da habe ich Anteile drin. Muss ich das ggf. ändern?7

    Ich bekomme es einfach nicht hin. Den Abrechnungszeitraum des Hauses habe ich in den Stammdaten des Hauses eingestellt.

    Hat jemand einen Tipp parat ? Freue mich darauf. Liebe Grüße

    Achim


  • Hat jemand einen Tipp parat ?

    Nun ist das alles etwas schwierig zu begreifen, wenn ich es salopp sagen darf. Hast du wirklich im Mietvertrag drin stehen, dass alle Betriebskostenarten - außer Wasser/Abwasser- nach Einheiten abgerechnet werden?


    Nun, dort wo ein Mieterwechsel stattgefunden hat, wird auch der Anteil des Mietzeitraumes ins Verhältnis der Jahreskosten gesetzt. Vielleicht kannst du das noch einmal prüfen und etwas genauer erläutern, dann fällt es uns leichter, zu helfen.

  • Hat jemand einen Tipp parat ?

    Nun ist das alles etwas schwierig zu begreifen, wenn ich es salopp sagen darf. Hast du wirklich im Mietvertrag drin stehen, dass alle Betriebskostenarten - außer Wasser/Abwasser- nach Einheiten abgerechnet werden?


    Nun, dort wo ein Mieterwechsel stattgefunden hat, wird auch der Anteil des Mietzeitraumes ins Verhältnis der Jahreskosten gesetzt. Vielleicht kannst du das noch einmal prüfen und etwas genauer erläutern, dann fällt es uns leichter, zu helfen.

    Hallo errjot,

    danke für Deine Antwort schon mal. Bei den anderen Einheiten werden ein Drittel angesetzt

    Das ist zumindest mal rechnerisch korrekt. Bei der Wohnung aber, bei der der Mieterwechsel war, werden für den bewohnten Teil die anteiligen Kosten ermittelt in der obigen Darstellung 44,01€. Rechnerisch ist auch das korrekt. Aber warum wird es denn dann nochmal durch 3 geilt (14,67€)? Es müssten doch einfach die 44,01€ erscheinen ... das verstehe ich nicht.


    Der Abrechnungszeitraum geht bis 31.10.2022 -korrekt. Die Kosten meiner Versicherung kenne ich doch. Also kann ich die doch auch einbuchen. Oder verstehe ich Dich da falsch?


    viele Grüße

    Achim

  • Der Abrechnungszeitraum geht bis 31.10.2022 -korrekt

    Ich weiß nicht, ob der HV da eine Reduzierung der Kosten durchführt, das aber nur am Rande.


    Warum das bei dir so ist, dass etwas falsch berechnet wird, kann man aus der Sicht der Unterlage nnicht eindeutig angeben. Manchmal ist nur eine falsche Zuordnung ausschlaggebend.


    Das ist schwer hier zu ermitteln. Schau bitte noch einmal, ob alle zeitlichen Aspekte beachtet werden. Es kommt leider sehr oft vor, dass das eine der Fehler sein kann.

    Ich helfe sehr oft über TeamViewer und sehe oft, welche Fehler gemacht werden, doch die sind hier nicht möglich zu prüfen.

  • Also ich verstehe das Problem nicht.

    Z.B. bei der Versicherung, das sind Kosten von 81,96 pro Jahr. Diese werden zuerst auf den Nutzungszeitraum rückgerechnet und ergeben wohl 44,01. In diesem Nutzungszeitraum gibt es aber immer noch drei Einheiten, deswegen muss das doch auch noch durch 3 geteilt werden.



    Hast Du mal die Summe der Anteile der Kosten aller Mieter für die Versicherung addiert? Das sollte doch dann wieder 81,96 ergeben.

  • Kosten werden doch auf alle "Einheiten" verteilt. Also z.B. 3 Wohnungen.

    Eine dieser Wohnungen hat Mieter A, Leerstand, Mieter B.


    Müsste also folgendes ergeben:

    81,96 € durch alle 3 Wohnungen/Einheiten => 27,32 €/Wohnung/Einheit


    Diese verteilt nach Nutzungsdauer auf Mieter A, Leerstand, Mieter B ergibt in Summe wieder 27,32 €. Da kann doch ein Wert von 14,67 € dabei sein?

  • Hallo KleinerVerwalter,

    vielen Dank - so dachte ich auch. Passt leider nicht. Ich habe das gesetzt so gelöst (auch weil errjot mich darauf gebracht hat), das mit dem Verteilschlüssel Quadratmeter zu machen. Ist inhaltlich korrekt und ... so rechnet das Programm auch alles korrekt aus.

    Evtl. kann es der HV mit Einheiten halt nicht anders.


    Danke Euch für die Unterstützung!


    viele Grüße


    Achim

  • Also ich verstehe immer noch nicht, warum Du meinst, dass der HV falsch rechnet.


    Die Nutzungsdauer vom 1.11.2021 bis 15.05.2022 sind 196 Tage Das Jahr hat 365 Tage. Dann entsprechen die 81,96 des ganzem Jahres der 44,01 der Nutzungsdauer. Diese 44,01 dann noch durch 3 ergibt die 14,67.

    Wo ist da jetzt der Fehler?

  • Guten Morgen MikeMikie,

    Danke Dir. Ich kann dir schon folgen, aber warum denn dann durch drei gleiche Teile teilen!? Das passt doch gar nicht. Es muss doch dann für jeden Zeitraum berechnet werden - jeder zahlt das für den Zeitraum in dem er da wohnt. So ist es dann bei der Verteilung per Quadratmeter. So habe ich es dann umgesetzt.

    Viele Grüße Achim

  • Na weil die 81,96 ja für alle drei Einheiten für das ganze Jahr ist. Damit sind die 44,01 also für den Nutzungszeitraum bis 15.5 auch wieder für alle Einheiten und deswegen nochmal durch drei um die Abrechnung für die eine Einheit zu machen.