automatische Umbuchung von 4405 auf 4400 bei Bezahlung

  • Hallo Zusammen,


    unser System bucht, sobald der Kunde bezahlt, von der 4405 Erlöse noch offen auf die 4400 Erlöse um. Prinzipiell macht es für mich Sinn und dürfte auch so bleiben, ABER unsere Steuerberaterin bekommt diese Umbuchungen auch so und bucht diese dann zurück.

    Hierzu kurze Vorgeschichte:

    Unsere Firma hat die Software mitten im Jahr 21 eingeführt und unser Buchungsprogramm hat alles nur auf die 4405 gebucht. Da das Steuerbüro mit dem Haupterlöskonto 4400 arbeitet, sollte hintenrum dann eine Umbuchung eingerichtet werden (für das halbe Jahr, danach änderte das Steuerbüro ihr Haupterlöskonto auf die 4405). Nun soll die Umbuchung wieder rausgenommen werden und das Konto 4405 als Haupterlöskonto genutzt werden und ich (die vor kurzen erst in der Firma angefangen hat) hat keine Ahnung wie das funktioniert, soll es aber umsetzten.


    Könnt ihr mir helfen? So bleiben kann es nicht bzw. bringt es mir nichts, weil die Steuerberaterin dann die Umbuchungen in ihrem System weiter tätigen muss.


    Vielen Dank schon mal und seid gegrüßt.


    Sabrina

  • Das macht aber keinen Sinn, das 4405 ist ein Erlöse offen Konto, wenn Ihr die Buchhaltung macht und die Zahlungen zuordnet, dann macht Mein Büro es eben so wie es zu machen ist und bucht bei Zahlungseingang eben um auf das 4400 Erlöse Konto. Wozu macht Euer Steuerberater dann nochmal die gleiche Arbeit, verstehe ich nicht.

  • Das macht aber keinen Sinn, das 4405 ist ein Erlöse offen Konto

    die Übergangskonten 8405 (SKR-03) bzw 4405 (SKR-04) sind eine Eigenheit von Orgamax bzw. Buhl die es nirgends anders gibt.

    Angeblich würde das die Anzahl der Buchungsätze verringern. :/ :rolleyes:

    Und nicht alle Steuerberater arbeiten mit Orgamax o. WmB.

    Und Orgamax empfiehlt daher, seinen Steuerberater auf diese Eigenheit hinzuweisen.

    Bei Ist-versteuer wird bei RG-schreibung/buchung doch nur die USt. auf -nicht fällig gebucht und bei Zahlungseingang auf Ust.

    Erlöse bleiben Erlöse egal ob offen oder bezahlt.

  • Da sich die UST von den Erlösen (Berechnungsgrundlage) ableitet, sind eben auch die Erlöse auf dem Offen Konto, so lange bis die Rechnung bezahlt ist.

    Ich verstehe auch nicht was den Steuerberater die Erlösbuchungen jucken, die müssen ja auch garnicht mit Orgamax oder Mein Büro arbeiten, die kriegen ihr Futter doch per Datev Schnittstelle

  • die kriegen ihr Futter doch per Datev Schnittstelle

    aber Datev kennt diese Konten 8405 bzw. 4405 nicht. (bzw. nur im McDonalds Kontenrahmen für Franchisenehmer als Erlöse 19 % USt Nebenprodukte)

    Somit haben St-Berater immer das Problem.

    8400 Erlöse 19% sind für die eben Erlöse 19 % und von hier werden die USt.-Werte je nach Versteuerungsart (für die BMG) gezogen.

  • die offen Konten braucht den Stb auch nicht zu interessieren wenn Mein Büro da noch Erlöse geparkt hat. Die übermittelten Erlöse im entgültigen Erlöskonto sind relevant und MB bucht die Erlöse ja nach erfolgter Zahlung der Rechnung um aufs Erlöskonto, von dem her verstehe ich das Problem nicht