Grundsteuer auf leeres Grundstück wo angeben?

  • Hallo zusammen,


    wir haben zu Vermietungszwecken ein Grundstück in 2021 gekauft, welches leider durch Verzögerungen erst in 2022 baufertig sein wird und damit eben in 2021 nicht bebaut war. Wo kann ich die Grundsteuer als Werbungkosten eingeben (+die ganzen anderen Notar und Gerichtskosten) und muss ich irgendwas beachten, außer, dass ein zeitlicher Zusammenhang zur Vermietung gegeben ist?


    Beste Grüße

  • Wo kann ich die Grundsteuer als Werbungkosten eingeben (+die ganzen anderen Notar und Gerichtskosten) und muss ich irgendwas beachten, außer, dass ein zeitlicher Zusammenhang zur Vermietung gegeben ist?

    Diese Frage sollte dein Steuerberater beantworten, denn solche Auskünfte dürfen hier nicht gegeben werden. Da denke ich, gehe zum Fachmann.


    Was die Grundsteuer in 2022 angeht, sollte das Objekt auch in 2022 noch vermietet werden, dann kannst du das bei den Nebenkosten entsprechend eingeben.

    Beim Hausverwalter, womit ich arbeite, würdest du die Jahreskosten eingeben und aufgrund des Beginns der Vermietung würden dann die anteiligen Kosten an die Vermieter umgelegt.


    Kannst du damit etwas anfangen?

  • wir haben zu Vermietungszwecken ein Grundstück in 2021 gekauft ...

    Du bist Dir aber mit dem Forum, in dem Du gepostet hast sicher? Hier geht es um die Verwaltungssoftware für Mietobjekte von Buhl und deren Abrechnung.


    Ansonsten kann ich @errjot nur zustimmen. Im Übrigen sollte die erweiterte Forumssuche reichlich Lesestoff zum Thema vorweggenommene Werbungskosten in Zusammenhang mit Einkünften aus Vermietung und Verpachtung ergeben.