EÜR - Vorsteuerverprobung rechnet falsch

  • Rechnet die Vorsteuerverprobung falsch oder ungenau?

    Ich habe drei Aufwandkonten mit insgesamt 329,10 EUR und 19% VSt.
    Nach der Datenübergabe in die Umsatzsteuererklärung errechnet die Vorsteuerverprobung einen Vorsteuerbetrag von 62,51 EUR.

    Es ist egal ob ich mit jedem Konto einzeln Brutto oder Netto, in der Summe oder sonst wie rechne, ob Taschenrechner oder Tabellenkalkulation, ich komme immer auf 62,53 (62,529).
    Natürlich gibt es Rundungsdifferenzen, es ist aber egal ob ich mit 2, 3 oder 4 Nachkommastellen rechne, es sind 62,53.


    Letztendlich verschwinden irgendwo 2 Cent.


    Hat jemand eine Idee wie und was die Verprobung programmintern rechnet?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gibt es Rundungsdifferenzen, es ist aber egal ob ich mit 2, 3 oder 4 Nachkommastellen rechne, es sind 62,53.

    Weil Du wahrscheinlich an anderen Stellen rundest, als es die Software zu machen scheint:

    Ich habe drei Aufwandkonten ...

  • Es wird in der Verprobung aber eben 2 Cent weniger errechnet - hängt damit zusammen, dass über mehrere Konten gerechnet wurde und die gerundeten Beträge je Konto addiert werden.


    SOS diese Rundungsdifferenzen sind "normal" - du kannst sie ignorieren. Was steht denn auf dem Vorsteuerkonto für ein Betrag? Das ist der Betrag, der dann in die UStE eingeht.