Betriebseinnahmen Sachkonto 8195 aus EÜR "verschwinden" nach erfolgreichem import

  • Ich wühle mich bereits seit Stunden durch das internet und auch dieses Forum, leider nicht erfolgreich. || Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    • Meine Frau ist freiberuflich und macht die EÜR in Wiso Steuer Sparbuch.
    • Betriebseinnahmen verbucht sie unter dem Sachkonto 8195 Erlöse Kleinunternehmen, diese sind gesamt unter 5k€.
    • Import der EÜR in die Steuererklärung ist erfolgreich, die Einnahmen und Ausgaben werden erfolgreich angezeigt
    • Wenn ich dann in die Maske gehe, um die Eingaben final zu bestätigen werden sämtliche Einnahmen auf einmal auf 0€ gesetzt


    Ich habe mit verschiedenen Test EÜRs probiert, es scheint irgendwie mit dem Sachkonto 8195 zusammenzuhängen... Ist das ein Fehler des Programms? Oder müssen solche Einnahmen einfach nicht angegeben werden? Im Netz finde ich hierzu aber keine Information...


    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und Ratschlag, wie ich hier vorgehen muss...

  • also im Bild 4 steht unten Summe der Betriebseinnahmen 5.000,--

    warum die Zeile "Umsatzsteuerfreie Betriebseinnamen" dennoch leer ist, also zwischen Bild 3 u. 4 verschwinden, ist schon etwas verwunderlich. Werden diese Einnahmen bei mir nebst Konto angezeigt.

    Wie schaut´s steuermäßig aus, wenn Ihr diese Einnahmen händisch eingebt (Gesamtbetrag eingeben)? Werden diese 4.750,-- dann doppelt veranschlagt?

  • Vielen Dank lavender für die schnelle Rückmeldung. Mein Problem ist, dass die Betriebseinnahmen komplett "verschwinden" und nicht in der Gewinnermittlung und somit auch im zu versteuernden Betrag berücksichtigt werden.


    Trage ich sie manuell ein,

    werden sie entsprechend berücksichtigt


    Problem ist aber, dass sie dann in der EÜR Elster Sicht nur dieser eine dicke Block erscheint... oder ich kann alles noch einmal eintragen...

  • Prinzipiell gebe ich dir recht lavender. Aber das Programm sollte doch hier sauber die Daten übertragen, ansonsten sehe ich eine große Gefahr, dass eine fehlerhafte Steuererklärung abgibt, da man sich auf den ordnungsgemäßen Import der Daten verlässt. Mir ist es tatsächlich erst auf den zweiten Blick aufgefallen... Ich werde mich einmal direkt an den technischen support von Buhl wenden, um das zu klären.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, was da verschwinden soll. Und die Summe steht ja auch noch da. Also müsste man mal in die Auswertungen schauen, wo die Beträge aufgrund der vorgenommenen Buchungen hin sind.


    Aktuelle Programmupdates sind aber gezogen, oder?

  • Guten Morgen,


    miwe4 ja Wiso ist auf dem letzten Stand. Das Problem ist, dass die Summe nach dem drücken auf ok auf 0 gesetzt wird und dann komplett verschwunden ist...


    lavender ich habe auch die andere Import variante gewählt, normalerweise nehme ich immer die "Werte aus Einnahmen/Ausgaben übernehmen". Aber auch bei der Variante "Angepasste Werte..." da passiert das Gleiche... s.u.