Steuererklärung Versand

  • Hallo zusammen,

    wie kann ich feststellen, dass die Erklärung ESt und USt für Kleinunternehmen wirklich versendet wurden? Meine Zertifikatsdatei wurde nach dem ersten "versenden" gesperrt und bis 2025 erneuert.

    VG

    • Offizieller Beitrag

    wie kann ich feststellen, dass die Erklärung ESt und USt für Kleinunternehmen wirklich versendet wurden? Meine Zertifikatsdatei wurde nach dem ersten "versenden" gesperrt und bis 2025 erneuert.

    Sendebericht? ?(


    Aber Dir ist schon klar, dass evtl. digitaler ESt-Bescheid bzw. Bescheiddatenabgleich damit für das Jahr u.U. nicht möglich sind, oder? Warum macht/prüft man das nicht vorher?

  • Ich sehe das zu mindestens bei den Umsatzsteuervoranmeldung farblich markiert ob sie versendet sind oder nicht, doch bei Kleinunternehmer musst du das nicht machen, vielleicht hast du trotzdem den Überblick wenn deine Formulare neu erstellt werden?