Falsches Ergebnis bei Addition von Nettobetrag + USt. auf Rechnungen

  • Ist jemanden schon mal aufgefallen, dass das Ergebnis der Addition von Nettobetrag + Umsatzsteuer auf den Rechnungen nicht stimmt? Ich habe hier mehrfach falsche Summen bei den Bruttobeträgen festgestellt. Kürzlich wurde ich dazu von einem meiner Kunden darauf aufmerksam gemacht und um Korrektur gebeten.

    So ein banaler Fehler sollte m.E. bei dem Jahrespreis für das Programm nicht passieren. :(

  • Das sind sicher wieder die "Pfennigfuchser", die selbst Differenzen von ein paar wenigen Cent zum Anlass nehmen, eine Rechnung zu monieren.


    Das passiert immer dann, wenn in einer Rechnung mehrere Positionen stehen. Der Gesetzgeber lässt es jedem offen, ob er die Mehrwertsteuer pro Position rechnet (und rundet) oder erst den Gesamtbetrag nimmt und davon die Mehrwertsteuer rechnet. Kann bei sehr vielen Positionen schon einmal 10 Cent Abweichung ergeben - aber, wie gesagt, es ist jedem überlassen, ob er pro Position oder nur pro Gesamtbetrag rechnet. Kunden rechnen für die Kontrolle meistens nur Gesamtbetrag + Steuersatz (bei mehreren Teilbeträge + Steuersätze).


    Also prüfe zunächst, woher die Differenz kommt. Und der Kunde darf die in der Rechnung ausgewiesene Vorsteuer ziehen, solange sie gesetzlich geschuldet wird.

  • Hallo Nores,


    die Rundungsart kann man bei diesem Programm sehr schön einstellen. Stammdaten>Meine Firma>Einstellungen> Grundeinstellungen.


    Bei Büro Easy Plus von Lexware konnte man das nicht. Da hatte ich auch sehr oft deine Probleme .

  • Sowohl bei Berechnung der USt. auf die einzelnen Nettowerte als auch bei Berechnung der USt. auf den Gesamtbetrag netto ergibt sich die selbe Höhe der USt. Trotzdem stimmt die Addition von Netto- und USt-Betrag die Bruttosumme nicht. Siehe Screenshot


    Das ist bei fast allen diesjährigen Rechnungen von mir so mit Unterschiedsbeträgen von meist 0,02 Euro. Der Fehler hat sich aber wohl erst seit einem diesjährigen Update eingestellt.