Plötzlich Einzelveranlagung ?

  • Wir sind seit lange verheiratet und machen seit langem entsprechend Empfehlung des WISO-Sparbuchs eine Zusammenveranlagung. Für 2021 überraschte uns das WISO-Sparbuch nun mit der Empfehlung "Einzelveranlagung" mit einem Vorteil von rd. 500,-€. Hierzu folgende Fragen:

    1. Es gab keine wesentlichen Veränderungen bei uns (Einnahmen/Ausgaben, etc. blieb etwa gleich). Wie kommt es also zu diesem geänderten Vorschlag der Einzelveranlagung? Hat sich an den Bewertungsgrundlagen etwas geändert? Oder wo könnte ich einen Eingabefehler gemacht haben, der diese veränderte Empfehlung begründet?
    2. Ich habe verstanden das das WISO-Sparbuch, die Aufteilung in 2 Steuererklärungen und Einreichung (über Elster?) automatisch macht? Wir wählen lediglich die Veranlagungsart und Verteilung der Ausgaben (Sonderausgaben, außergewöhnliche Leistungen, haushaltsnahe Dienstleistungen)? Oder wo ergibt sich noch zusätzlicher Aufwand bei uns durch Einzelveranlagung?
    3. Brauchen wir bei Einzelveranlagung ein 2tes Elster? Oder können wir beide Einreichungen über einen Elster-Account durchführen?
    4. Können wir ggf. nach Erhalt der Steuerfestsetzungen nachträglich noch auf Zusammenveranlagung wechseln (z.B. wenn wir feststellen, dass sich die Einzelveranlagung nur durch eine falsche WISO-Eingabe ergeben hat)?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung!

  • Überprüfe die Vergleichsberechnung - diese kannst du ausdrucken, sowohl für Zusammenveranlagung als auch für Einzelveranlagung. Waren Unterbrechnungszeiten vorhanden? Corona-Hilfen? Arbeitslosengeld o.Ä.?

    • Offizieller Beitrag

    Hierzu folgende Fragen:

    Bitte keine derartigen Sammelthreads, da ansonsten die Forumssuche künftig nicht mehr sinnvoll zu nutzen ist. Und vor dem Erstellen eines neuen Threads bitte auch einmal die genannte Forumssuche nutzen, denn insbesondere die Fragen 2-4 wurden hier im Forum schon beantwortet.


    Also hier im Thread bitte bei Frage 1 bleiben. Vielen Dank.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings konnte ich keine Antworten zu 2.-4. an anderer Stelle finden. Wir haben jetzt Einzelveranlagt abgegeben. Daraus habe ich bis jetzt folgende Erkenntnisse gewonnen:

    1. Warum schlägt Wiso plötzlich Einzelveranlagung vor? Antwort: Weiterhin keine Ahnung warum.
    2. Zusätzlicher Aufwand durch Einzelveranlagung? Antwort: Bislang keine. Es brauchte nur ein paar Klicks im Wiso-Sparbuch. Kleine Unschönheit: wir bekommen jetzt 2 neue Steuernummern und, sofern wir später wieder Zusammen veranlagt werden, auch dafür wieder eine neue Nummer (lt. Steuerberater)
    3. Brauchen wir bei Einzelveranlagung ein 2tes Elster? Antwort: Nein, eines reicht.
    4. Können wir ggf. nach Erhalt der Steuerfestsetzungen nachträglich noch auf Zusammenveranlagung wechseln? Antwort: lt. Steuerberater Ja, indem wir Einspruch erheben.
  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.