Hallo
HBCI Chipkarte und HBCI Classic Diese Sicherheitsverfahren werden zum 28. Februar 2023 abgeschaltet. Sie können damit dann nicht mehr auf Ihre Konten zugreifen.
Der Link auf die Seite der DB
Die Anleitung als PDF im Anhang
Gruß Wolfgang
Hallo
HBCI Chipkarte und HBCI Classic Diese Sicherheitsverfahren werden zum 28. Februar 2023 abgeschaltet. Sie können damit dann nicht mehr auf Ihre Konten zugreifen.
Der Link auf die Seite der DB
Die Anleitung als PDF im Anhang
Gruß Wolfgang
Ich klemme den Thread mal oben an.
Hallo!
Also habe ich das dann mal gemacht
Bei der Bank nutze ich schon das photo-TAN-Verfahren. Ich habe also schon das Gerät und den Zugang. Bei WISO lief aber noch das HBCI-Verfahren
Ich bin genau nach der PDF-Anleitung vorgegangen. Das war Problemlos. Denkt bitte daran das die verlangte PIN bei der Konteneingabe die Online-Banking-PIN der DB benutzt werden muss.
Nach Abschluss der Umstellung ist die Zugangsart immer noch FinTS (HBCI) PIN/TAN. Das TAN-Verfahren steht jetzt auf photoTan Verfahren. Alles prima so soll es sein!
Als nächstes habe ich eine Kontenaktualisierung angestoßen. Bei der Pinabfrage habe ich das Passwort eingegeben das ich bei der WISO-Installation vergeben hatte. Das hat nicht funktioniert! Auch hier wird jetzt die Online-Banking-Pin verlangt. Kontoabruf war dann damit erfolgreich... ABER es wurde keine photoTan verlangt. Das machte mich stutzig - also Anfrage beim Service der DB unter der angegebenen Telefonnummer ob das so richtig ist..
Der freundliche Herr sagte mir dann:
Bei einer Kontenabfrage wird nur die PIN verlangt. Die bleibt dann 90 Tage erhalten und muss danach mit einer photoTAN bestätigt werden. Bei einer Überweisung wird die photoTAN verlangt.
Also nächster Test mit einer Überweisung. Bei der Überweisung wird die Online-Banking-PIN abgefragt und danach eine photoTAN.
Es ist etwas umständlicher geworden - PIN plus photoTAN aber es funktioniert.
Viel Spaß bei der Umstellung
Wolfgang
Als nächstes habe ich eine Kontenaktualisierung angestoßen. Bei der Pinabfrage habe ich das Passwort eingegeben das ich bei der WISO-Installation vergeben hatte.
Warum das denn? Die MG-Datenbank hat ein Kennwort, keine PIN.
Bei einer Kontenabfrage wird nur die PIN verlangt. Die bleibt dann 90 Tage erhalten und muss danach mit einer photoTAN bestätigt werden. Bei einer Überweisung wird die photoTAN verlangt.
Oder anders formuliert: spätestens nach 90 Tagen wird auch bei der Kontenabfrage eine TAN verlangt. Bei manchen Banken wird sogar bei jedem Login die starke Kundenauthentifizierung verlangt.
Bei Überweisungen wird die TAN immer verlangt.
Als nächstes habe ich eine Kontenaktualisierung angestoßen. Bei der Pinabfrage habe ich das Passwort eingegeben das ich bei der WISO-Installation vergeben hatte.
Warum das denn? Die MG-Datenbank hat ein Kennwort, keine PIN.
Stimmt, aber das Kennwort existiert/funktioniert nicht mehr sondern nur die Online-Banking-PIN
Und gerade habe ich festgestellt dass bei einer Kontenaktualisierung auch immer die PIN eingegeben werden muss.
Das verlangt aber anscheinend MG.
Stimmt, aber das Kennwort existiert/funktioniert nicht mehr sondern nur die Online-Banking-PIN
Das Kennwort der Datenbank hat damit auch nichts zu tun.
Und gerade habe ich festgestellt dass bei einer Kontenaktualisierung auch immer die PIN eingegeben werden muss.
Das verlangt aber anscheinend MG.
Nö, warum sollte MG die PIN für den Bankzugang verlangen, wenn die Bank die nicht braucht?
Schon klar: aber die PIN Abfrage kommt von der Bank, MG gibt sie nur an Dich weiter.
Wenn das bisher vor der Umstellung nicht der Fall war, dann hattest Du die PIN für das Konto im Datentresor gespeichert.