Buchung innergemeinschaftlicher Erwerb, Fahrzeugkosten?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfe bei der Buchung eines Vorganges.


    Kurze Beschreibung:

    Ich habe kürzlich neue Felgen als Ersatzteile für mein Firmenfahrzeug in den Niederlanden erworben (innergemeinschaftlicher Erwerb ohne USt) und möchte dies nun als Betriebsausgabe buchen. Der Betrag wurde per PayPal bezahlt und erscheint als Ausgabe im Onlinebanking.

    Die laufenden Kosten für dieses Fahrzeug werden bei mir auf dem selbst erstellten (Unter-)Konto 4504 "Fahrzeugkosten ..." (SKR03) verbucht. Der Privatanteil an der Fahrzeugnutzung berägt aktuell 30,68 %, dies ist, genau wie der Steuersatz 19 %, in der Kontenliste voreingestellt.
    Wie buche ich die Ausgabe korrekt? Zumindest der Privatanteil unterliegt ja der USt, wenn ich das richtig verstehe.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich komme irgendwie nicht so richtig weiter.


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Henner

  • Die ersten werden dem Fahrzeug zugeschrieben

    Die ersten sind schon am Fahrzeug dran ;)

    In der Regel sind beim Auto Sommerreifen dran. Wenn das erste Mal für den Winter entsprechende Reifen gekauft werden, könnten die dem Fahrzeug zugebucht werden. Sind die abgefahren und werden neue gekauft, könnten die als "normale" KFZ Kosten gebucht werden. Adäquat könnte das auch Felgen gelten, die "Bordsteinkontakt" hatten oder im Laufe der Zeit hin sind und erneuert werden müssten.

  • Adäquat könnte das auch Felgen gelten, die "Bordsteinkontakt" hatten oder im Laufe der Zeit hin sind und erneuert werden müssten.

    in der tat, könnte man, wenn sie gleichwertig teuer oder billig wie die originalen wären

    Mein Steuerberater hat Felgen mit Pneus (Winterreifen) hinzugebucht.

    Meinem Argument, dass der neue Felgensatz ja Kosten spart da nicht mehr ab;-neu aufgezogen werde müsse, stand der Mehrwert entgegen.

    daher auch meine Antwort #2

    Manchmal wäre es einfacher ohne Beraterbüro zu arbeiten.

  • Danke euch erstmal bis hierhin! Es ist eine Ersatzbeschaffung für verschlissene und beschädigte Winterräder (betrifft Felgen mit starker salzbedingter Korrosion und sechs Jahre alte Winterreifen), die mit dem Gebrauchtfahrzeug erworben wurden. Aus meiner Sicht sind es deshalb normale Kfz-Kosten/Instandhaltung.


    Mir geht es eher um eine andere Frage: Wenn ich die Onlinebuchung mt dem Zuordnungsassistenten zuorden will, kann ich mich etweder für "steuerfreier innergemenschaftlichen Erwerb" oder aber für "4504 Kfz-Kosten" entscheiden. Es ist ja aber beides und ich muss auch meinen Privatanteil an der ganzen Sache berücksichtigen, und der ist lediglich im Konto 4504 hinterlegt.


    Viele Grüße


    Henner