Fragen zu Datenumzug von Finanzmanager zu Mein Geld

  • Hallo,


    ich verwende seit langer Zeit Finanzmanager und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Jetzt habe ich aber heuer das erste Mal meine Steuererklärung über das Steuer Sparbuch gemacht und fand das sehr übersichtlich und brauchbar. Um mir die Erstellung der Steuererklärung in Zukunft etwas zu erleichtern, denke ich darüber nach, vom Finanzmanager auf WISO MeinGeld umzusteigen, in der Erwartung (oder Hoffnung?), dass mir da der Datentransfer zwischen Steuersparbuch und MeinGeld einiges an Arbeit abnehmen kann.

    Also habe ich mir jetzt mal das MeinGeld in der Demoversion heruntergeladen um mir es genauer anzusehen und auszuprobieren ob es für mich im Alltag genauso gut einsetztbar ist wie der Finanzmanager.


    An das andere Layout und die Bedienung muss man sich gewöhnen, aber das ist immer so bei einem Softwareumstieg. Einige Sachen gefallen mir bei MeinGeld sehr gut, andere finde ich beim Finanzmanager besser. Aber jetzt sind einige Punkte aufgetaucht zu denen ich keine Lösung gefunden habe und habe daher noch ein paar Fragen, bevor ich mich entscheide, ob ich umsteige:

    1. Im Bereich "Devisenkurse" werden nur nur Kurse ab Anfang August angezeigt. Ist es möglich historische Devisenkurse gesammelt zu importieren? Oder muss man alle Wechselkurse, die älter als 3 Monate sind manuell nachtragen?
    2. Import von Wertpapiertransaktionen: Beim Import der Daten ins Depot werden alle Wertpapiere mit dem Datum des Datenimports (also heute) eingetragen, egal wie viele Jahre diese schon zurückliegen. Nach dem Import der Daten ins Verrechnungskonto sind dort zwar die Gegenbuchungen aufgeführt, aber ohne Verknüpfung zum Wertpapierkauf im Depot. Selbst wenn dieses als Referenzkonto für das Depot eingetragen ist, lässt es sich nicht als Gegenkonto in der Buchung eintragen. Das Feld Gegenkonto ist ausgegraut.
      Nur wenn man einen Wertpapierkauf komplett neu anlegt, lässt sich ein Gegenkonto für den Kauf angeben. Heißt das, dass ich alle Wertpapiertransaktionen manuell nachtragen muss?
    3. In der Kontenliste kann man die Konten zwar filtern und sortieren, kann man die Konten in der Kontenlisteaber auch nach Kontotyp gruppieren?
    4. Im Konto wird nach dem Datenimport bei den Buchungen als Kategorie nur die jeweils letzte Unterkategorie angezeigt (z.B Haftpflicht). Im Finanzmanager kann ich den ganzen Kategoriepfad sehen, also z.B. Versicherungen:Haustier:Haftpflicht. Ist es in MG möglich, das so einzustellen, dass der ganze Pfad angezeigt wird, ohne dass ich erst mit der Maus darauf zeigen muss.
    5. Wie kann man es bei den Auswertungen das Format bei den Ausdrucken ändern? Einige Berichte werden hier über mehrer Seiten gestreckt, da die Spalten für die Monate viel zu breit ausgegeben werden. Ich habe dann mehre Seiten mit nur jeweile ein paar Zeilen drauf, anstatt alles auf einer Seite.


    Das sind bestimmt noch nicht alle Fragen, die aufkommen werden, aber ich hoffe Ihr könnt mir hierbei schon mal helfen.

    Viele Grüße, Anny

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Das sind bestimmt noch nicht alle Fragen, die aufkommen werden,

    Sorry, daß ich den Thread gleich wieder schließen muß, aber bitte keine Sammelthreads dieser Art mit den unterschiedlichsten Themenbereichen.

    Sondern:

    - zuerst die Forumssuche und Doku benutzen

    - bringt das nichts, dann pro Fragestellung einen separaten Thread mit einem Titel, der das Problem konkret umschreibt. Was Du hier fragst, hat primär nichts mit dem Umstieg zu tun, sondern sind eigenständige Fragestellungen.

    Wenn man alles in einen Thread packt, dann wird es unübersichtlich und der Nutzen der Forumssuche leidet darunter.