Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2022 aus Mein Büro Desktop Plus, Import in Sparbuch 2022

  • Hallo Data Buhl Community

    vor kurze habe ich WISO Meinbüro Desktop Plus,

    dazu noch 2 Module Firma+ und web Shop erworben, so weit so gut die Buchhaltung für 2 Firmen getrennt ist erledigt.

    Die Umsatzsteuervoranmeldung steht kurz bevor und ich stehe vor ein Problem, ich möchte beide Firmen. Die Umsatzsteuervoranmeldung erledigen über. Wieso steuer Sparbuch 2022. mit Importassistenten. Die entsprechende Optionen hab schon gefunden und mich durchgelesen, aber wie zu Teufel erstelle ich die Datei EÜR 2022 aus meine Buchhaltung in Wieso Meinbüro plus für den Import in Wieso Sparbuch 2022 ?

    Leider finde ich dazu keine passende google antworten es steht das Mann eine XLM oder XML Datei erzeugen muss aber wie erzeugt Mann die ? die optionen scheinen nicht mehr zu existieren, um die datei zu erzeugen

    bin dankbar für jeden Tipp


    Mfg

    Jey-qu

  • Die Umsatzsteuervoranmeldung erledigen über. Wieso steuer Sparbuch 2022. mit Importassistenten.

    WmB kann doch auch UStVa, warum also exportieren?

    aber wie zu Teufel erstelle ich die Datei EÜR 2022 aus meine Buchhaltung in Wieso Meinbüro plus für den Import in Wieso Sparbuch 2022 ?

    wenn Du partout mit steuer:Sparbuch Deine Umsatzsteuervoranmeldung machen willst, warum gibst Du die paar Zahlen nicht gleich dort ein?

    Leider finde ich dazu keine passende google antworten es steht das Mann eine XLM oder XML Datei erzeugen muss

    gibt es keine Hilfe in WmB?

  • Also wie mache ich es am besten, wie gesagt hab hier mit modul Firma, eine 2-te Firma, und dazu die Buchhaltung, also jeweils 2 x Buchhaltung, soll ich einzeln die Umsatzsteuervoranmeldung aus WmB machen oder , alles verwerfen und die 2 te buchhaltung in die 1- te Firma eintragen und dann daraus die Voranmeldung machen, also alles gemischt

  • Zitat

    Finanzamt sagt, ich soll alles zusammen fassen in 1 steuer voranmeldung


    konsolidieren kenne ich nur von der Umsatzsteuer-Erklärung her. Ob das WISO mein Büro kann weiß ich nicht. Da sind die erfahrenen WmB Nutzer gefragt.

    Es bringt nichts wenn Du noch mehr Pakete/Erweiterungen ect. hinzubuchst um dann nach Steuer:sparbuch zu exportieren. Ich denke Du hast zu wenig Kenntnisse um das allein zu bewältigen, auch wenn es die Werbung suggeriert. Also Dir bringt es nichts, Buhl schon!

    Am besten Du nimmst Dein Zeug und suchst einen Berater der was davon versteht auf.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Einnahme überschuss rechnung EÜR 2022 aus Wieso Mein Büro Desktop Plus, import in sparbucch 2022“ zu „Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2022 aus Mein Büro Desktop Plus, Import in Sparbuch 2022“ geändert.
  • Warum importieren? Das nutzt dir auch nichts, denn eine konsolidierte UStVA kann auch das Steuersparbuch nicht. Du druckst die UStVAen der beiden Firmen aus, addierst die einzelnen Zahlen und trägst die addierten Zahlen in die UStVA im Steuersparbuch manuell ein (unter der Steuernummer, die das Finanzamt dir genannt hat).

    Die EÜR muss für beide Firmen getrennt abgegeben werden, das geht aus Mein Büro genausogut. Im Steuersparbuch gibst du dann nur noch an "anderweitig erstellt".