mein Büro Problem Datenbank - Service gleich 0 - Alternativen?

  • Hallo Leute,


    ich bin mit einem für mich folgenschwerem Problem konfrontiert.

    Ich, wie so viele andere, habe ein Problem mit Fehler "Datenbank". Habe vor 4 Tagen ein Update gemacht, seit dem geht gar nichts mehr.

    Der Service hat mir "in einer automatischen Email" folgenden Link geschickt, den sicher einige von euch kennen. https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2630

    Ich bin definitiv kein PC Laie und habe alle Schritte befolgt und definitiv richtig ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Von der Neuinstallation bis alter Datensicherung + Systemsicherung + Systemupdate habe ich alles versucht....seit nunmehr Tagen. Telefonsupport unerreichbar. Ich will und kann auch keine weiteren Nerven mehr opfern.


    Heute ist der 10.11.2022 21:27 Uhr und ich müsste die UStV. 3.2022 abgeben. Klappt natürlich ohne Zugriff auf "mein Büro" nicht. Ich werde morgen beim Finanzamt anrufen und um Aufschub bitten. Sollte ohne Probleme möglich sein.

    Gleichzeitig baue ich mir gerade ein kleines Excel-Tool, mit dem ich zumindest zur Überbrückung alle Belege getrennt für beide Firmen eintrage und dem Finanzamt "annähernd" genaue Beträge übermitteln kann. Es werden sich ganz bestimmt Fehler einschleichen, aber diese kann ich nachträglich berichtigen. Ich muss das 3. Quartal zwar komplett neu eintragen, aber ich habe keine andere Wahl.


    So, nun die Fragen in die Runde......

    Hat jemand die Selben unlösbaren Probleme mit "mein Büro"? Wenn ja, was macht Ihr in Zukunft? An "mein Büro" festhalten oder endgültig einen Schlussstrich ziehen?

    Welche vernünftigen Alternativen gäbe es? Vielleicht gibt es Mitbewerber, die eine Schnittstelle für die "mein Büro" Sicherung anbieten? Das wäre natürlich super.

    Ich benutze "mein Büro" nun seit knapp 9 Jahren und möchte nicht wieder bei "0" anfangen.

    Auf jeden Fall will ich unbedingt weg von "mein Büro". Mit den ganzen Updates der letzten Jahre hat sich einiges verbessert, aber auch vieles verschlechtert. Das heißt, schlussendlich hält sich alles die Waage. Einige Fehler verschwinden, dafür poppen neue auf. Der aktuelle Fehler hat für mich das Fass jedoch zum Überlaufen gebracht.

    Ich will ein Programm, dass funktioniert. Dafür bezahle ich jährlich einen fürstlichen Betrag + Aufschlag von Jahr zu Jahr zwischen 10% und 15% für "mein Büro" + Module.


    Danke für eure Zeit.



    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wir sind auch seit 9 Jahren bei Mein Büro und wir verzweifeln auch immer wieder. Im Moment können wir auf keine Auswertung zugreifen und genau wie bei Dir auch nicht auf die Umsatzsteuer-VA. Als wenn die Daten weg sind. Alles andere funktioniert aber wieder. Unser ITler hat sich gekümmert, aber das kostet ja auch immer noch extra und nicht zu wenig....Wir überlegen nun, zu SAGE zu wechseln. Damit mache ich schon seit 15 Jahren die Gehälter und bin sehr zufrieden, vor allem auch mit dem Support. Finanzprogramme gibt es ja viele, wir brauchen aber noch eine Lagerverwaltung dabei. Das ist die Hürde.

  • Ich bin vor zwei jahren von Quickbooks (Lexware) zu MeinBüro gekommen, weil ich seit Jahrzehnten gute Erfahrungen mit WISO Steuersparbuch gemacht habe. QB war mir zu teuer, aber da man hier bei Buhl MeinBüro jeden Pups extra abonnieren muss, kommt man am Ende auf einen ähnlichen Betrag. Das war für mich nicht gleich ersichtlich.


    Meine Erfahrungen mit WISO MeinBüro: Ich bin enttäuscht. Es gibt viele Stellen, an denen man in MeinBüro heftige steuerliche Fehler machen kann. Dass etwa umsatzsteuerlich nicht relevante Privatentnahmen in der USt-Erklärung auftauchen, wenn man nicht "----" von Hand im Mehrwertsteuerfeld ausgewählt hat, ist doch wohl ein Witz.


    Der so genannte Support ist leider auch unbrauchbar und offenbar unfähig. Antworten erhält man erst nach vielen Tagen und zweimal waren sie für mich nicht hilfreich. Beispiel: Mehrere Rechnungen ließen sich nicht auf einmal drucken. Der Support konnte mir nicht sagen, dass man eine Netzwerk-Einstellung in MB ändern muss, damit es (wieder) funktioniert – darauf muss man selbst erstmal kommen. Für den Support war der „Fehler nicht nachvollziehbar“.


    Manches an WISO MeinBüro ist auch handwerklich schlecht gemacht. Beispiel: Ich habe mein Elster-Zertifikat auf einem (extra gesicherten) Netzwerkpfad liegen. Ist der mal nicht erreichbar, hängt sich WISO MeinBüro komplett auf, anstatt nach einem (neuen/anderen) Speicherort zu fragen – ein Armutszeugnis für den Entwickler.


    Es gibt ein paar nette Erleichterungen, wie etwa den Zuordnungsassistenten. Zeitsparende Buchungsvorlagen kennt MeinBüro dagegen nicht. Auch würde ich erwarten, meine eigenen Rechnungsvorlagen ohne Extrakosten erstellen zu können.


    Wäre es nicht so aufwändig, ich hätte schon wieder gewechselt.


    Aktuell kann ich WISO MeinBüro nicht weiterempfehlen.
    Vielleicht sollte man auch über Social Media mal ein bisschen Dampf ablassen, damit sich hier was ändert.

  • Das mit Abstand nervigste an MB ist aus meiner Sicht, dass man nach jedem Update bangen muss, dass selbst Funktionen die nicht upgedatet wurden, nach dem update überhaupt noch benutzbar sind. Jedes update das kommt, kann einem das Arbeiten mit der Software erschweren wenn nicht sogar unmöglich machen. DAS ist ein Armutszeugnis an die Entwickler und vor allem an deren wohl kaum bis garnicht vorhandenen Qualitätssicherung. Die Software ist offenbar ein undurchschaubares Gewirre geworden, so dass Entwickler nicht mehr in der Lage sind die Übersicht zu behalten was passiert wenn sie irgend etwas am Programm ändern

  • Das Problem ist einfach, dass man keinen Support bekommt. Ich warte nun seit ca. 3 Monaten auf Antworten für ein Problem. Man eröffnet neue Tickets, dann nach 4-8 Wochen kommt die Frage ob das Thema erledigt ist. Man antwortet, dass sich noch niemand gemeldet hat, und damit hat sich die Sache ... Ich gucke mich auch schon seit einiger Zeit nach einem anderen Programm um und wir sind aktuell am Testen.

  • Hallo zusammen. Danke für die Antworten.

    Ja, ich kann allen Antworten nur zustimmen. Es tut sich einfach nichts. Traurig aber wahr.

    Immer noch unglaublich, wie das in der heutigen Zeit überhaupt möglich ist.

    Die erstellte Excelliste hilft mir noch vorübergehend, werd aber nun die Buchführung wieder in die Hände meines Steuerberaters legen.

    Er will zwar 65€ netto / Monat dafür, aber ich habe keine Wahl. Es wäre sinnfrei, wenn erst ICH alle Belegt in mein Exel-sheet buche und bringe danach alle Belege zum Steuerberater, der dann das gleiche macht..........diese Zeit kann ich auch sinnvoller nutzen.


    Viel Kraft euch allen



    PS: so weit kommt man, wenn man den Zugriff seiner fast kompletten Existenz in die Hände eines einzelnen legt.......