innergemeinschaftlicher Erwerb und Anlagekonto

  • Hallo miteinander, kann mir jemand helfen zu verstehen, wie ich einen innergemeinschaftlichen Erwerb als Zugang zu einem Anlagengut buche ? Es ist doch zuallererst sicherlich als innergemeinschaftlicher Erwerb zu buchen. Wenn ich das dann nur manuell als Zugang zu einem Anlagengut dazu schreibe, bleibt die Ausgabe als innergemeinschaftlich doch weiterhin bestehen und zusätzlich werden jährlich Abschreibungen gebucht. Wie neutralisiere ich also die innergemeinschaftliche Ausgabe korrekt ?


    Grüße und Danke Matthias

  • warum legst Du nicht ein neues Anlagekonto mittels kopieren an und wählst dort den i.g.E. Steuersatz?

    z.B. 19% Ust/VSt damit die Steuer richtig auf den Konten 1774 u. 1574 gebucht wird, und in der USt.-Pos 89 erscheint

  • warum legst Du nicht ein neues Anlagekonto mittels kopieren an und wählst dort den i.g.E. Steuersatz?

    z.B. 19% Ust/VSt damit die Steuer richtig auf den Konten 1774 u. 1574 gebucht wird, und in der USt.-Pos 89 erscheint

    warum schreibst Du keine detailierte Anleitung wie man das in Mein Büro bewerkstelligt?

  • Oh Sorry, vielen Dank.

    Der beschrieben Weg von babylonian erscheint mir sehr gut.

    Leider hat ihm SAMM nicht geantwortet, aber ich denke, dass es keine Probleme mit dem Anlagengut gibt, da die Buchung ja auch in der Splittbuchung über den Unterpunkt "Anlagengut" läuft. Könnte alledings sein, dass das damals noch nicht so war, denn diese Unterpunkte bei Splittbuchung waren glaube nicht immer so.


    Grüße