Innergemeinschaftliche Lieferung als GWG Anlage

  • Hallo,

    ich weiß, es gibt schon einen ähnlichen Thread hier, aber so richtig gelöst war das Thema ja nicht.

    Ich habe einen Laptop für ca. 650€ netto gekauft, der als innergemeinschaftliches Lieferung kam und den ich natürlich als GWG abschreiben möchte. Nun bietet MB ja aber nur die Möglichkeit etwas entweder als innergemeinschaftliche Lieferung oder als GWG zu buchen. Ich bräuchte ja aber GWG mit 19% Vor- und Umsatzsteuer. Weiß vielleicht jemand, wie man das MB beibringen kann?

  • Danke für den Tipp. Ich habe eben versucht, ein neues Konto anzulegen, wie in dem verlinkten Beitrag vorgeschlagen. Leider bin ich mir sehr unsicher...

    Ich kopiere das Konto "Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter" und benenne es in "Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter Innergemeinschaflicher Erwerb 19%/16% Vorsteuer und Umsatzsteuer" um. Ich vermute, dass die Kontonummer beliebig sein kann.

    Was trage ich sinnvollerweise bei Konto SKR04 ein?

    Der Steuerschlüssel ist "Steuerpflichtiger innergem. Erwerb §1a UStG" wie im Konto 3425 "Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter"? Aber woher weiß MB dann, dass Vorsteuer und Umsatzsteuer gebucht werden müssen?