Problem mit Umbuchung

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Einrichtung von manchen Umbuchungen. Konkret der Ausgleich des Kreditkartenkontos über das Girokonto.

    Auf beiden Konten habe ich den entsprechenden Buchungseintrag - auf dem Girokonto logischerweise im Minus - bei dem Kreditkartenkonto im Plus.

    Aber ich bekomme das nicht miteinander verbunden. Wenn ich bei einem Eintrag auf "Umbuchung" gehe, dann öffnet sich ja das Fenster mit den anderen Konten. Normalerweise erscheint hier ja schon die Gegenbuchung. Das ist hier aber nicht der Fall.

    Meine Vermutung: Es liegt am zeitlichen Unterschied. Ein Beispiel:

    Auf dem Kreditkartenkonto wird am 22.10.2022 gutgeschrieben. Die Abbuchung vom Girokonto erfolgt am 28.10.2022.

    Auch der Verwendungszweck erscheint nur beim Girokonto - nicht aber beim Kreditkartenkonto. eigentlich ist dadurch nur der Betrag gleich - aber eben zeitlich versetzt.

    Wenn ich nun trotzdem eine Umbuchung eintrage, dann bekomme ich das Zeichen mit dem roten Pfeil (statt der zwei blauen Pfeile).


    1. Frage: Bekomme ich die Buchungen trotzdem irgendwie zusammen?


    2. Frage: Wenn das nicht geht - macht es dann etwas, wenn beide Umbuchungen einfach mit dem entsprechenden Gegenkonto, aber ohne direkten Verweis auf die Abbuchung/Gutschrift versehen sind?


    Ich hoffe, das war verständlich - leider habe ich im Forum sonst nichts zu dieser Problematik gefunden.


    Ciao,

    Gerhard

  • Auf dem Kreditkartenkonto wird am 22.10.2022 gutgeschrieben. Die Abbuchung vom Girokonto erfolgt am 28.10.2022.

    Das Problem habe ich bei der DKB VISA Kreditkarte auch vereinzelt gehabt, dass die vorhandene Gegenbuchung beim Umbuchen nicht erkannt wurde. Es liegt nach meinem Verständnis an der (großen) Abweichung der Buchungstage. Ist die größer als 4 (oder 5) wie in deinem Fall, wird die Gegenbuchung nicht erkannt.

    Ich habe das Buchungsdatum einer Buchung temporär manuell anpasst (um den Tagesabstand zu verringern), dann wird die Gegenbuchung beim Umbuchen automatisch erkannt. Umbuchen und Datum dann wieder anpassen.
    ich habe keine Einstellung in MG gefunden, wo man diesen Threshold von 4 o. 5 Tagen anpassen könnte.


    Das ist zwar lästig, aber kam selten vor (wenn zB. ein paar Feiertage wie Ostern oder Weihnachten zwischen beiden Buchungen liegen, daher habe ich auch keinen Verbesserungswvorschlag eingereicht.


    Rückblickend muss ich zugeben, die Methode von Billy ist eleganter und schneller.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe keine Einstellung in MG gefunden, wo man diesen Threshold von 4 o. 5 Tagen anpassen könnte.

    Gibt es auch nicht.

    Rückblickend muss ich zugeben, die Methode von Billy ist eleganter und schneller.

    Weiß nicht - sind für mich gleichwertig.

  • Billy  strevilo Vielen Dank an euch beide für die Hinweise.


    Interessanterweise ging es jetzt teilweise, wenn ich von jeder Seite aus die Umbuchung mit Erzeugung der Gegenbuchung angestoßen habe. Da musste ich noch nicht mal etwas zusammenführen. Aber das werde ich im Hinterkopf behalten.


    Merkwürdig ist ja bei der Abweichung der Buchungstage, dass die eigentlich immer 4-5 Tage auseinander liegen - auch unabhängig von Feiertagen. Aber so bekomme ich es ja gut hin!

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig ist ja bei der Abweichung der Buchungstage, dass die eigentlich immer 4-5 Tage auseinander liegen - auch unabhängig von Feiertagen. Aber so bekomme ich es ja gut hin!

    Habe gehört, daß sich da an dem fest eingestellten "Prüfzeitraum" etwas ändern soll. Könntest Du ggf. also mit einer späteren Version einfacher hinbekommen.