3 Monate Buchungslücke mit CSV Import Ausgleichen

  • Hallo Zusammen,


    leider habe ich diesen Sommer verschludert, regelmäßig ein Update meines Postbank-Kontos in Finanzblick zu machen, so dass mir jetzt ein signifikanter Zeitraum fehlt.

    Dies würde ich gerne durch einen CSV Import ausgleichen.

    Soweit ich allerdings verstanden habe, müsste ich dazu alle Buchungen, die älter sind als diese Lücke, vorher löschen? Das würde bedeuten, dass ich meine sorgfältig manuell kategorisierten Buchungen bis 2018 zurückreichen "neu machen" müsste.

    Ich habe die leise Hoffnung, dass es vielleicht noch einen anderen Weg gibt?

  • Soweit ich allerdings verstanden habe, müsste ich dazu alle Buchungen, die älter sind als diese Lücke, vorher löschen? Das würde bedeuten, dass ich meine sorgfältig manuell kategorisierten Buchungen bis 2018 zurückreichen "neu machen" müsste.

    Oder du passt die CSV Datei entsprechend an und importierts nur die fehlenden Daten. Würde ich so machen.

  • Oder du passt die CSV Datei entsprechend an und importierts nur die fehlenden Daten. Würde ich so machen.

    Ich meine, genau das funktioniert nicht?

    Aktuell bekomme ich bei dem Versuch zumindest eine "ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" Fehlermeldung (unfassbar hilfreich, UX bedankt sich ;))

  • Vielleicht mal das Datumsformat überprüfen bzw. grundsätzlich prüfen ob das CSV-Format den Anforderungen von Finanzblick entspricht. Alternativ mal mit einer Buchung testen ob es grundsätzlich funktioniert.

  • Ich bekomme weiterhin, trotz diverser Versuche mit verschiedenen CSVs in der Webapp und der MacOS Version weiterhin nur "unbekannter Fehler" und bin einfach nur noch genervt.

    Die FAQ dazu ist der allergrößte Witz und hätte man sich auch sparen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es nur User die mit Ihren Erfahrungen helfen wollen.

    Und wenn jemand schreibt, daß er/sie nur genervt ist, dann geht meine Bereitschaft gegen Null, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Da sollte er/sie sich wirklich an den Support wenden.

  • Hier gibt es nur User die mit Ihren Erfahrungen helfen wollen.

    Und wenn jemand schreibt, daß er/sie nur genervt ist, dann geht meine Bereitschaft gegen Null, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Da sollte er/sie sich wirklich an den Support wenden.

    Die Anfrage beim Support ist offen. Ich habe ja auch die leise Hoffnung, dass vielleicht jemand vom Productmanagement hier mitliest und versteht, dass eine "unbekannter Fehler" Fehlermeldung im Jahr 2022 eigentlich auch nichts mehr zu suchen hat :-/


    Anyways. Falls noch jemand Tipps hat, was ich mit den CSVs machen muss, damit sie vielleicht importiert werden können? Ich habe alle Optionen in Excel zum Export durchgespielt (UTF-8, Mac, MS-DOS...), sowohl am Mac als auch dann nochmal am PC. Öffne ich die Dateien im Texteditor, sehen sie ganz normal aus, genauso wie ein Export aus Finanzblick selber.

    Ich würde ja gerne prüfen, ob es den Anforderungen von Finanzblick entspricht, die habe ich allerdings noch nirgends finden können. Die FAQ dazu ist ja nun auch wirklich überschaubar :(


    Ich habe den Import auch in verschiedenen Konten probiert, mit dem selben Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anfrage beim Support ist offen.

    Da mußt Du das abwarten.

    Ich habe ja auch die leise Hoffnung, dass vielleicht jemand vom Productmanagement hier mitliest und versteht, dass eine "unbekannter Fehler" Fehlermeldung im Jahr 2022 eigentlich auch nichts mehr zu suchen hat :-/

    Wenn etwas nicht bekannt ist, dann ist das so. daran wird auch kein Produktmanager etwas ändern können. Davon mal abgesehen, stößt man bei Webanwendungen sehr oft auf Fehler dieser Art.


    Man sollte auch berücksichtigen, daß es sich hier um eine kostenlose Software handelt. Die muß natürlich funktionieren, aber daß da z.B. die Hilfefunktion nicht so ausgefeilt ist, sollte auch klar sein. Kannst ja anregen, daß sie ggf. die FAQ da noch weiter ausbauen.


    Aber bitte auch hier berichten, was da ggf. raus kam.