Wie Splitbuchung bei Kleinunternehmer?

  • wie ich bei der EÜR konkret bei einem privaten Internetzugang der aber 20 % vom Kleinunternehmen benutzt wird ich das in der EÜR Buche ?

    heißt.....Du nutzt deinen privaten Telefonanschluss zu 20% geschäftlich.
    Wenn Du einen Telekommunikationsvertrag mit Festpreis hast, werden 20% der Kosten als Aufwand gebucht (SKR 03) Telefon 4920 an Privateinlage1890

  • wie ich bei der EÜR konkret bei einem privaten Internetzugang der aber 20 % vom Kleinunternehmen benutzt wird ich das in der EÜR Buche ?

    heißt.....Du nutzt deinen privaten Telefonanschluss zu 20% geschäftlich.
    Wenn Du einen Telekommunikationsvertrag mit Festpreis hast, werden 20% der Kosten als Aufwand gebucht (SKR 03) Telefon 4920 an Privateinlage1890

    Genau. Ich nutze mein privat Anschluss geschäftlich. Bzw. für mein Gewerbe.

  • wie ich bei der EÜR konkret bei einem privaten Internetzugang der aber 20 % vom Kleinunternehmen benutzt wird ich das in der EÜR Buche ?

    heißt.....Du nutzt deinen privaten Telefonanschluss zu 20% geschäftlich.
    Wenn Du einen Telekommunikationsvertrag mit Festpreis hast, werden 20% der Kosten als Aufwand gebucht (SKR 03) Telefon 4920 an Privateinlage1890

    1890 lässt EÜR nicht zu

  • 1890 lässt EÜR nicht zu

    schon mal mit "freie Buchung" versucht?

    das ist in EÜR & Kasse anders als in WISOmeinBüro

    Ich meinte als Splitbuchung. Es gibt kein Sachkonto 1890. GGF solte ich meine Frage genauer spezifizieren.


    1 Wenn ich bei der Split buchung 20 % gewerblich Buche welches Sachkonto.

    2. Auf welches Sachkonto Buche ich dann die restlichen 80 %

    3. Das Geldkonto kann ich dann 1890 nehmen ?


  • Es gibt kein Sachkonto 1890.

    dann wirst Du wohl mit einem anderen Kontorahmen als den SKR 03 arbeiten, oder das Sachkonto 1890 Privateinlagen nicht aktiviert haben.

    Ich meinte als Splitbuchung.

    Du weißt was eine Splittbuchung ist? (vereinfacht: Bei einer Split- oder Aufteilungsbuchung können mehrere Kategorien (Einnahme oder Ausgabe) für einen Beleg erfasst werden)

    Und Du möchtest, wie ich verstanden habe 1 Kategorie, nämlich die geschäftlich anteilige Nutzung Deines tel-Privatanschluss einer anderen 2. Kategorie nämlich dem Betrieblichen Aufwand Telefonkosten zuordnen. Also eine ganz normale Buchung. Auch weil die Umsatzsteuer im Hintergrund automatisch gebucht wird.

    2. Auf welches Sachkonto Buche ich dann die restlichen 80 %

    es gibt keine 80% weil die Gesamtrechnung an Dich privat adressiert ist. Es gibt nur diese 20% geschäftliche Nutzung (welche früher evtl sogar über Durchschnittsberechnungen nachgewiesen werden musste



    3. Das Geldkonto kann ich dann 1890 nehmen ?

    gibt es doch nicht wie Du oben schreibst

  • Beim Geldkonto gibt es 1890. Die frage ist brauche ich ein Splitbuchung?

    Wahrscheinlich weiß ich einfach nicht wie es geht 20% einer Privatrechung auf das Gewerbe zu buchen.

    Oder kann ich einfach 20 % der Kosten Buchen? Fertig

  • Warum so kompliziert? Meine Vorredner haben doch darauf hingewiesen, dass die Privatnutzung hier überhaupt nicht interessiert! Du buchst Telefonkosten (die 20% betrieblich) auf Geldkonto 1890. Fertig.

  • Ich meinte als Splitbuchung. Es gibt kein Sachkonto 1890. GGF solte ich meine Frage genauer spezifizieren.


    1 Wenn ich bei der Split buchung 20 % gewerblich Buche welches Sachkonto.

    2. Auf welches Sachkonto Buche ich dann die restlichen 80 %

    3. Das Geldkonto kann ich dann 1890 nehmen ?

    In Beitrag #9 hast du bereits die beste Lösung:


    Rein zur Info: Splittbuchung würde m. M. nach auch gehen:

    Du buchst 100 % der Rechnung auf 1890 Privateinlage und splittest das Sachkonto:
    20 % auf 4920 Telefon und 80 % auf 1800 Privatentnahme.

    Ist im Ergebnis wie #9, aber halt mehr Arbeit.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Wie Splitbuchung bei Kleinunternehmer ?“ zu „Wie Splitbuchung bei Kleinunternehmer?“ geändert.