Fehler nach Update auf 6.0.862

  • Morgen,


    ich habe vor kurzem ein Update auf die in der Überschrift genannte Version gemacht, seitdem bekomme ich bei jeder "Vorgang Ausgabe", sei es bei Rechnungen oder Firmendaten, folgende Fehlermeldung.


    Zugriffsverletzung bei Adresse 01C9282C in Modul 'BpSystem.bpl'. Lesen von Adresse 00000008


    Fehler:


    "EAccessViolation" in Modul "BPSYSTEM.BPL" bei Adresse "01C9282C"


    Nun hab ich schon Stunden versucht, das ganze wieder zum Laufen zu bekommen.
    Daher würde ich mich über Hilfe, einen Tipp sehr freuen
    Danke,
    Gruß Benjamin

  • Ich kann den Fehler bestätigen, er tritt bei mir nach einem Update von WISO Kaufmann auf, egal ob ich den Vorgang auf den Bildschirm oder auf den Drucker ausgeben möchte.
    Die vollständige Meldung bei mir:

    Code
    Ein Fehler ist aufgetreten!
    
    
    Zugriffsverletzung bei Adresse 01C8282C in Modul 'BpSystem.bpl'. Lesen von Adresse 00000008
    
    
    Fehler:
    
    
    "EAccessViolation" in Modul "BPSYSTEM.BPL" bei Adresse "01C8282C"


    Ich hoffe, es gibt eine schnelle Lösung, ich würde gerne noch einige Vorgänge durchziehen bevor das Wochenende kommt...


    Thomas


    Update: Ich habe jetzt mal den Support von Buhl angesteuert, und nach einer unnützen Re-Organisation meiner Datenbank warte ich auf weitere Tipps von denen...


    Update 2: Ich habe aufgegeben. Nach mehreren gescheiterten Versuchen (Neuinstallation, Einspielen von 862, verzweifeln, wieder Deinstallieren...) bin ich wieder auf die Version 857 gegangen. Buhl konnte meine Probleme nicht nachvollziehen... :(

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04


  • Hallo Thomas,
    wichtig ist, dass Du beim Download und bei der Ausfuehrung Deinen Virenscanner deaktivierst und als Administrator angemeldet bist.
    Versuche das update noch mal hier zu downloaden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de/support/update.asp#Update-61">http://www.buhl.de/support/update.asp#Update-61</a><!-- m -->

  • Hallo Franco,


    genau diese Adresse habe ich genutzt, um das Update zu laden. Das ich die Installation des Updates als Admin ausführe, versteht sich von selbst. Allerdings würde ich mich davor hüten, jemandem das Abschalten des Virenscanners bei der Installation zu empfehlen. Wenn der Virenscanner was zu meckern hat, kann man immer noch sehen, was los ist. Und warum ich einen Download nur als Administrator tätigen soll, ist mir auch mehr als unklar...


    Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Zitat von &quot;sensolytics&quot;

    Hallo Franco,


    genau diese Adresse habe ich genutzt, um das Update zu laden. Das ich die Installation des Updates als Admin ausführe, versteht sich von selbst. Allerdings würde ich mich davor hüten, jemandem das Abschalten des Virenscanners bei der Installation zu empfehlen. Wenn der Virenscanner was zu meckern hat, kann man immer noch sehen, was los ist. Und warum ich einen Download nur als Administrator tätigen soll, ist mir auch mehr als unklar...


    Thomas


    Hallo Thomas,
    was jetzt noch viel interessanter waere... funktioniert es jetzt?

  • Hallo Franco,


    ich bin halt immer noch auf Version 857, wie oben beschrieben. Ich kann mir nicht regelmäßig 'ne längere Auszeit nehmen, um Fehler zu suchen...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

    • Offizieller Beitrag

    Hallo derbenito,


    setzt du tatsächlich WISO Büro komplett ein oder verwendest du den WISO Kaufmann? Wenn letzteres Programm eingesetzt wird, wurden die Formulare gestaltet?


    Es scheint sich hierbei um einen Fehler innerhalb des Formulars zu handeln. Wenn deine Formulare nicht gestaltet wurden, dann empfiehlt es sich, diese aus dem Standardvorgaben neu zu generieren. Hierzu wählst du bitte Datei > DB Manager > Layouts > Bearbeiten > durch Vorgaben ersetzen. Nun werden die Vorgangsseiten neu generiert und anschließend probiere erneut den Ausdruck eines Vorgangs.


    Wenn Du den WISO Kaufmann einsetzt und die Formulare gestaltet wurden, so rufe diese am besten im Gestalter auf und prüfe, ob es zu einem Syntaxfehler (ggf. aufgrund falscher Variablen) kommt. Dieser ist dann zu beseitigen, damit die Meldung nicht mehr auftritt.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe. Leider führte der genannte Lösungsweg nicht zum Erfolg.
    Ehrlich gesagt bin ich echt sauer, da ich viele Stunden damit verbracht habe, schließlich ist ein Programmfehler und das kostet mich Zeit und Geld, wenn ich erst ein anderes Programm wieder mit den Daten füllen muss.


    Fehler und Lösung
    Der Fehler tritt bei Wiso Büro Komplett 2006 bei V. 6.0.862 auf (dem letzten Update), wenn man als Firmenlogo eine *.png Datei gewählt hatte. Wer die vorherige Version updated, muss nach oder vor dem Update auf ein Firmenlogo im jpg Format wechseln (damit hab ich es getestet), dann dürfte der Fehler nicht mehr auftreten.


    Ein Bp??next Fehler tritt seit dem Update teilweise auch auf!


    Gruß Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo derbenito,


    vielen Dank für diesen Hinweis. Wir werden den Sachverhalt prüfen und an die Entwicklungsabteilung zwecks Korrektur weiterleiten, sofern es sich um einen reproduzierbaren Fehler handelt.


    Deine Verärgerung ist verständlich und wir bemühen uns, Programmfehler so weit wie möglich auszuschließen und zu minimieren, doch leider ist dies nicht immer möglich. Gerade die Vielzahl an Möglichkeiten bei Bildformaten, Formatierungen, etc kann ab und zu zu solchen Fehlern führen. Wenn uns diese bekannt werden, so erstellen wir gerne zeitnah eine Lösungsmöglichkeit. In diesem Fall möchte ich dir nahelegen, ein JPG Format zu wählen, bis ein Update durch die Entwicklungsabteilung bereit gestellt werden kann. Danke für dein Verständnis.

  • :arrow: ich krieg die Motten, ein einfacher Grafikfehler mit einer kryptischen Fehlermeldung, und nichts läuft mehr.


    Aber warum hat der Support mit meiner kompletten Datenbank den Fehler nicht reproduzieren können :?:


    Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    dazu muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich dir keine pauschale Antwort auf deine letzte Frage geben kann. Unlust und Unfähigkeit war es mit Sicherheit nicht, sollte dies das Ziel deiner Frage sein.


    Es ist so, dass eine Datenbank hunderte und tausende Informationen enthält und diese einfach nicht vollständig zu prüfen sind. Weiterhin arbeiten wir im Support oftmals mit etwas anderen Versionen als der dir als Kunden vorliegenden und daher kann es durchaus einmal sein, dass die Entwicklungen einen Fehler bereits behoben hat und dieser Bugfix nur noch nicht beim Kunden ist, weil die Version noch durch die QS muss.


    Weiterhin ist der Informationsgehalt von Kundenanfragen an den Support oftmals erheblich zu gering. Nicht selten sehen wir uns mit Mails konfrontiert, die einen erheblich zu geringen Informationsgehalt aufweisen und Rückfragen unsererseits erfordern.


    Ich muss dazu ganz ehrlich sagen, dass wir keine technischen Genies sind oder Halbgötter mit magischen Händen. :wink: Auch bei uns und in der Entwicklung heißt es stellenweise Trial & Error, wenn es gilt, einen Fehler zu finden oder zu korrigieren.


    Weiterhin sind gleiche oder ähnliche Fehlermeldungen nicht immer zwingend auf die gleiche Ursache zurück zu führen. Gerade bei technischen Fehlern sind die möglichen Ursachen Legion und die Suche kann manchmal andauern.


    Kurz gesagt:
    Wir machen hier im Support unseren Job so gut es geht und hoffen, dass wir unseren Job auch in einem großen Teil der Fälle zur Zufriedenheit aller adäquat und zeitnah erledigen. Wir sind sicher, eventuell bestehende Defizite beseitigen zu können und es gibt sicherlich Punkte, in denen der Support optimiert werden kann. Hier kommt ihr als Kunden ins Spiel, denn wir verwenden einen Teil unserer Zeit auch eurem Feedback. Konstruktive und sachliche Kritik nehmen wir gerne jederzeit auf und versuchen diese ernst zu nehmen.


    *****************
    Privat gesprochen:
    Ich persönlich arbeite gerne im Support, weil ich gerne mit Menschen und mit Technik zu tun habe und ich denke, ich bin ganz gut in meinem Job. :wink: Doch wie jeder von euch auch, habe ich mal gute Tage und mal schlechte Tage, habe ich Kenntnisse und Defizite, mache ich Fehler und habe auch manchmal Tomaten auf den Augen. :mrgreen:
    Ich kann also nicht versprechen, und das gilt in gleicher Form auch für eine Kollegen, keine Fehler zu machen. Aber ich kann versprechen, dass ich mich stets bemühe, meinen Job zu eurer und meiner und zur Zufriedenheit meiner Vorgesetzten so gut wie möglich zu erfüllen. Sollte mir oder einem meiner Kollegen ein Fehler unterlaufen, so entschuldigen wir uns dafür und bemühen uns, diesen nicht mehr zu machen. :)


    Dieser Post soll keineswegs einen Affront gegen irgendjemanden darstellen, sondern euch als Kunden vielleicht einmal die andere Seite des Telefons, der Mails oder Faxe zeigen. :D
    *****************


    Konkret zu dir, Thomas:
    Schildere den Sachverhalt bitte noch einmal so konkret wie möglich in einer Mail an den Support und lege die Datenbank mit bei. Wir schauen uns das gerne noch einmal und prüfen, auch und gerade unter Beachtung der neuen Informationen, den Sachverhalt erneut.

  • Es liegt tatsächlich an eingebundenen Grafiken im Format PNG. Schade, das war mein Lieblingsformat, aber Formate kann man wandeln, also Problem erkannt Problem gelöst - wäre vielleicht etwas für die FAQ?

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo zusammen,


    leider erscheint bei mir ein ähnlicher Fehler den ich auch mit Hilfe eines neuen Updates und einer Änderung des Bildformates nicht beheben konnte.


    Hier meine Fehlermeldung

    Zitat

    Ein Fehler ist aufgetreten!


    Win32-Fehler. Code: 32.
    Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird
    Fehler:
    "EWin32Error" in Modul "BPSYSTEM.BPL" bei Adresse "00017799"


    Um schnelle Hilfe und Lösungs des Problems wäre ich sehr dankbar



    ////edit:


    Mein Problem hat sich hiermit behoben. Ich habe den Virenscanner deaktiviert und schon funktioniert es wieder. Ob das aber die Endlösung ist weiß ich noch nicht.....

  • Zitat von &quot;Meyer&quot;


    Ich habe den Virenscanner deaktiviert und schon funktioniert es wieder. Ob das aber die Endlösung ist weiß ich noch nicht.....


    Deaktivier mal bei deinem Virenscanner die Dateiprüfung. Häufig reagieren Virenscanner bei jedem Zugriff auf eine Datei, so dass jedesmal wenn Büro Komplett auf die Datei zugreift, der Virenscanner anspringt und BüroKomplett die Datei nicht öffnen kann.


    Grüße,
    Ralf