OSS-Meldung per CSV-Datei aus Mein Büro

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren ob es irgend jemand mal geschafft hat eine OSS-Meldung per CSV-Datei zu erzeugen.

    Ich kann mich auf den Kopf stellen und bekomme dennoch immer nur eine leere Datei aus dem Programm heraus.


    Meine Einstellungen der Steuerkonten sind genau nach Anleitung und also hoffentlich richtig.


    Angeblich soll ja alles seit der Version 22.02.01.001 von August 2022 funktionieren. Allerdings bei mir nicht.

    Für das Quartal 04/2022 habe ich es schon aufgegeben und werde wohl wieder die Umsatzsteuer für EU-Verkäufe händisch im BOP-Portal eingeben müssen.


    Es wäre aber sehr schön, wenn es im nächsten Quartal funktionieren würde. Vielleicht mache ich auch irgend etwas falsch und wäre über Tipps oder eine Anleitung sehr dankbar.


    Was muss ich machen, damit die Umsätze aus EU-Verkäufen mit den verschieden Steuersätzen in dieser Datei landen? :|

  • Dann bin ich ja beruhigt. :)


    Habe ich gerade das erste Mal den Report ausprobiert und erhalte auch eine leere Datei, warum auch immer.

    Aber wenn selbst eine gefüllte Datei nicht weiter zu gebrauchen ist, dann soll es mich nicht stören und ich trage meine 26 Werte händisch beim BOP ein. :(


    Dafür erhalte ich auch regelmäßig Post aus Finnland, nicht auszudenken wenn die andere 25 Länder auch noch schlaue Briefe schicken sollten.

  • Genau diese Anleitung habe ich befolgt. Die OSS-Meldung per CSV-Export funktioniert trotzdem nicht. Ich erhalte nur eine leere Datei. :|

    Nutzt Du den "Pendelordner"?


    Da in der Anleitung nur vom Pendelordner die Rede ist, und nicht von der OSS-Meldung, vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Hier bitte einmal überprüfen, ob unter "Finanzbuchhaltung > Stammdaten > Kontenplan bearbeiten > Kontenplan ab 2020 > Bearbeiten > Länder > Bearbeiten" die Option "Meldung über OSS" aktiviert ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Grapengter

  • Das ist ein super Tipp, bei mir hat es jetzt zu 100% funktioniert.


    1) CSV Datei erstellen mit der Funktion von Mein Büro

    2) CSV Upload im BOP


    Das macht die Erklärung und vor allem die Übergabe ans FA signifikant einfacher.

    Hoffen wir mal, dass es irgendwann auch mal seine Elster Schnittstelle geben wird und die Sache somit vergleichbar wird mit der ZM.

  • Sehr guter Tipp.... jetzt funktioniert es bei mir auch. Vielleicht sollte man mal die Anleitungen dahin gehend überarbeiten. Und eine Gesamt-Summe bei der csv-Übersicht wäre auch nicht schlecht. Ansonsten Top ! :saint:

  • Hallo Liebes Forum :) ,


    der Tip mit dem OSS aktivieren unter Kontenplan hat bei mir nicht funktioniert, ich habe nach wie vor eine leere Datei, als ich die Tage den Support angerufen habe sagten Sie mir das dass mit dem Buchungsätzen und der OSS Meldung noch nicht geht, des Wegen frage ich was stimmt ? Ich habe die Buchungssätze gemacht und auch unter dem Kontenplan alles aktiviert, leider kommt eine leere CSV Datei vielleicht kann mir ja jemand helfen ?


    Dankeschön!