Skonto bei Vorauszahlung

  • Moin Moin

    Ich habe einen Mandanten der mir Pauschal zum Jahresende eine Summe überwiesen hat. Die Rechnung die ich jetzt erstellt habe erreicht aber nicht die Summe. Normalerweise gewähre ich ihm einen Skonto. Wenn ich die Rechnung erstellt habe und er überweist dann bucht mir das Programm den Minderbetrag der nicht bezahlt wurde nach Abfrage als Skonto ein. Jetzt ist die Rechnung überzahlt und die Abfrage kommt nicht. Wie kann ich einen Skonto verbuchen bei einer Überzahlten Rechnung? Bei Barzahlung kann ich den Betrag manuell eingeben und dann macht er das Fenster mit dem Skonto auf und ich kann den überzahlten Betrag für den Kunden als Restguthaben auf die nächste Rechnung verbuchen. Wie ist es mit der Überweisung? Ich rufe über die Bankbuchungen über die Software ab. Da kann ich keine manuellen Beträge eingeben.

    Liebe Grüße und einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2023

  • Ja aber das Restguthaben bezieht sich auf die Rechnungssumme ohne Skonto, ich brauche aber ein Guthaben mit Skonto.

    Wenn ich das als Barzahlung mache, da kann ich den Betrag händisch eingeben, nämlich den skontierten Betraf, dann geht das Fenster mit dem Skonto auf bei Bank nicht

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Skonto bei Vorrauszahlung“ zu „Skonto bei Vorauszahlung“ geändert.
  • Ah Verstehe, der Kunde hat zuviel bezahlt und Du willst ihm ne Gutschrift aufs Kundenkonto machen aber gleichzeitig Restguthaben auf Kundenkonto und Minderung durch Skonto geht nicht und der Kunde würde kein Skoto bekommen in diesem Fall.


    Wieso stellst Du dem Kunden nicht die Rechnungen gleich mit Rabatt aus und er bezahlt passend zum Rechnungsbetrag?

  • Splitbuchung hatte ich im Demomandaten probiert und bei mir gings nicht oder ich war zu doof? Also Rechnung voll bezahlen und Kundenguthaben absplitten ok, aber dann noch ein Skonto für die Rechnung das ging nicht

  • ist alles Mist, der Endbetrag passt egal wie man es dreht und wendet nicht, Splitbuchung war aber erst mal korrekt.

    ich habe den Restbetrag auch als Kundenguthaben verbucht, bei Neuerstellung einer Rechnung wirft er es auf der Rechnung nicht aus.

    Nachdem ich beim Support angerufen, zugeschaltet, drei mal aus der Leitung geflogen bin, gibt es immer noch keine Lösung. Ich muss jetzt eine Datensicherung hochladen und man meldet sich.

    Ich habe auch ein Problem bei der Umsatzsteuererklärung - ich muss für 2021 noch nachreichen, Probelauf geht gut, aber absenden macht er Fehlercode 610101210 , Support konnte nicht helfen hat auf Auswertung Datensicherung verwiesen.


    Leute ich bin Mega genervt weil ich jetzt 3 Stunden in der Warteschleife mit rausfliegen und Support verbracht habe und am Ende keine Lösung habe. Meine Lösung ist einfach das Geld komplett zurück zu überweisen, ich bin total genervt....:(

  • Splitbuchung hatte ich im Demomandaten probiert und bei mir gings nicht oder ich war zu doof? Also Rechnung voll bezahlen und Kundenguthaben absplitten ok, aber dann noch ein Skonto für die Rechnung das ging nicht

    Wir haben im jetzt erst den Restbetrag als Guthaben verbucht und den Restbetrag dann auf die erstellte Rechnung verbucht, der Endbetrag passt aber nicht. Auch erst die Rechnung ausbuchen und den Skonto als Split. Bei dem einen hatte ich zuviel Geld am Ende der Buchung bei dem anderen zu wenig