Hallo liebes Buhl-Forum,
ich habe das Problem, dass mein WISO Steuer 2021 bis 2023 sehr langsam ist. Nach jedem "click" muss ich mehrere Minuten warten (Cursor ist Sanduhr, und es werden keine Eingaben angenommen).
Ich habe erst seit dem letzten Jahr ein Macbook mit M1-Chip und habe vorher immer mit den Windows-Versionen von Wiso Steuer gearbeitet (bis WISO Steuer 2020) - ohne Probleme.
Da der M1-Chip von Apple ja ziemlich neu ist, habe ich erst vermutet, dass es an fehlender Optimierung für diese Architektur liegt, allerdings treten diese "Wartezeiten" nicht auf, wenn ich an meinem Macbook die Internetverbindung deaktiviere. Daher glaube ich eher nicht, dass es an der Systemarchitektur liegt. An meiner Internetverbindung kann es auch nicht liegen, sowohl auf der Arbeit, als auch bei bekannten im WLAN das selbe Problem.
Ich habe mich so durch mehrmaliges trennen und verbinden durch die Einkommensteuererklärungen von mir und meiner Partnerin für die Jahre 2020 und 2021 gekämpft und gehofft, dass es mit der 2023er Version (Steuerjahr 2022) nun endlich besser läuft, aber weit gefehlt ... selbes Problem
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Beste Grüße