Buchungssätze neu erzeugen funktioniert nicht

  • Hallo,


    wie viele von euch wollte ich zum Jahresende meine Kontobewegungen verbuchen, und für Q4-2022 die USt.-Voranmeldung erledigen.

    Da sich ja leicht beim verbuchen Fehler einschleichen oder die Software hin und wieder nicht alles übernimmt/speichert muss ich die Buchungssätze neu erzeugen

    Für Q3 gab mir der Support ein Tipp bei "Einstellungen" --> "Meine Firma" --> "Buchhaltung" die Buchungssätze neu zu erzeugen.

    Damals hat das funktioniert und einen refresh durchgeführt. Nun geht es leider nicht mehr und es ändert sich an den Fehlerhaften/Doppelten Buchungen leider nichts :(

    Der Support hat ein Ticket erstellt und nach teilweise stundenlangem Verweilen in der Warteschleife hilft mir hier keiner weiter!


    Schade dass Buhl sich nicht mehr um den schnelle Telefonsupport kümmert und hier Kapazitäten stellt.


    Könnt ihr mir helfen? Bei meinen Buchungen kommen völlig falsche Werte bei der USt.-Voranmeldung heraus, was ein Refresh unbedingt benötigt.


    Zur Info: Habe für 2022 60 Belege, sodass das ganze sehr überschaubar bei mir ist.


    ;(

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Buchungssätze neu erzeugen funktioniert nicht - PLEASE HELP“ zu „Buchungssätze neu erzeugen funktioniert nicht“ geändert.
  • Als Beispiel: ich habe für 2023, 4 Buchungen und die Zuordnung überall gelöscht. Dann habe ich die Buchungssätze neu erzeugt und es gab in den Buchungssätzen und der USt.VM keine Änderung - das kann also nicht das Problem sein.

  • ja es kann nicht an den Buchungen liegen wenn sich die Buchungen nicht zurück setzen lassen.

    Das Problem liegt in 2022 und in 2023. Nur in 2023 habe ich es getestet weil hier noch weniger Buchungen vorliegen.

  • Das Handbuch ist sehr spartanisch, die videos sehr allgemein gehalten und der Support miserabel! Warteschleife mindestens eine Stunde.

    Danach wird man aufgefordert Screenshots nach bestimmtem Vorgehen an die Entwickler zu schicken.

    Allerdings ist hier auch die Anleitung auf Windows-Basis.


    Ich habe mich für die Webversion entschieden weil ich einen Mac habe - dass das hier so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht :(


    Ich bin am verzweifeln....

  • Die Lösung liegt nun auf der Hand, Tipp für alle die das selbe Problem haben:


    Immer in Ausgaben die doppelten Buchungen löschen und danach den Refresh starten, dann sind die Zahlen korrekt.


    Wenn man mehrmals etwas verbucht obwohl man die Zuordnung dazwischen wieder entfernt, sind die Buchungen doppelt in den Ausgaben drin.


    Scheinbar bezieht das Programm die Datengrundlage aus den Ausgaben und nicht aus den Zuordnungen.