Es gibt mehrere Einheitswert-Aktenzeichen des Finanzamts. Was ist zu tun?

  • Hallo,


    unser Haus ist in drei Einheiten aufgeteilt, die jeweils ein eigenes Aktenzeichen Finanzamt und eine eigene Grundbuchblattnummer haben. Allerdings lässt das Programm nur den Eintrag für ein Aktenzeichen zu. Ich kann nicht alle Aktenzeichen eingeben. Weiß jemand, was ich falsch mache?


    Vielen Dank!

  • Dann wirst du drei Erklärungen abgeben müssen - drei Aktenzeichen, drei Erklärungen. Ihr habt dann sicher auch pro Aktenzeichen einen Einheitswertbescheid aus früheren Jahren vorliegen.

    • Offizieller Beitrag

    unser Haus ist in drei Einheiten aufgeteilt, die jeweils ein eigenes Aktenzeichen Finanzamt ..... haben.

    Dan ist auch für jedes Objekt eine eigenständige Grundsteuererklärung abzugeben.


    Allerdings lässt das Programm nur den Eintrag für ein Aktenzeichen zu. Ich kann nicht alle Aktenzeichen eingeben. Weiß jemand, was ich falsch mache?

    Du versuchst, was nicht zulässig ist. Zur Antwort/Lösung s.o. .

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Aktenzeichen Finanzamt“ zu „Es gibt mehrere Einheitswert-Aktenzeichen des Finanzamts. Was ist zu tun?“ geändert.
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Als Grundstücksgröße gebe ich dann bei allen Erklärungen die tatsächliche Grundstücksgröße an, oder? Und eine der Einheiten ist der Keller, also gebe ich dort keine Wohnfläche, sondern nur die Nutzfläche an, oder?


    Tausend Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Und eine der Einheiten ist der Keller, also gebe ich dort keine Wohnfläche, sondern nur die Nutzfläche an, oder?

    Warum sollte ein Keller ein eigenes Einheitswertaktenzeichen haben? Habe ich noch nie von gehört. Du solltest vielleicht doch einmal Verbindung mit einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe aufnehmen oder zumindest einmal beim FA anrufen. Auch die vorherigen Einheitswerterklärungen und Einheitswertbescheide sollten da Aufklärung bringen.