Auswertung unter Aufteilung eines Kontosaldos möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit einigen Jahren die Konkurrenzsoftware von Lexware und überlege, auf MeinGeld umzusteigen. Hauptmotivation ist die Möglichkeit, via App von unterwegs die Buchungen zu bearbeiten.


    Ich habe mir bereits die Testversion installiert, hierzu aber eine Frage:


    Ich habe ein weiteres Girokonto auf dem ich gezielt Geld zurücklege. Zum Beispiel befinden sich dort EUR 1.500. 500 sind für Urlaub, 500 für Stromnachzahlung, 500 für Geschenke reserviert. Diese Aufteilung möchte ich angezeigt bekommen.


    In Finanz-Manager kann ich das einfach umsetzen über sog. Buchungsklassen, die neben den Kategorien existieren. Monatliche Einzahlungen etwa für Urlaub werden mit einer entsprechenden Buchungsklasse versehen, und FM zeigt mir dann einen Summenbericht unterteilt nach den Buchungsklassen an.


    Gibt es in MG eine vergleichbare Möglichkeit?


    Wäre cool, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.


    Besten Dank im Voraus!

  • bonhusti

    Hat den Titel des Themas von „Auswertung unter Aufteilung eines Kontensaldos möglich?“ zu „Auswertung unter Aufteilung eines Kontosaldos möglich?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein weiteres Girokonto auf dem ich gezielt Geld zurücklege. Zum Beispiel befinden sich dort EUR 1.500. 500 sind für Urlaub, 500 für Stromnachzahlung, 500 für Geschenke reserviert.

    Aber das hat doch kontoseitig keinerlei Auswirkungen. Das Geld ist doch so nicht für den gewünschten Zweck blockiert.

    In Finanz-Manager kann ich das einfach umsetzen über sog. Buchungsklassen, die neben den Kategorien existieren. Monatliche Einzahlungen etwa für Urlaub werden mit einer entsprechenden Buchungsklasse versehen, und FM zeigt mir dann einen Summenbericht unterteilt nach den Buchungsklassen an.

    Du hast in Mein Geld 5 Kategoriebäume. Du kannst entweder den Standardkategoriebaum entsprechend anpassen oder die anderen 4 freien Kategoriebäume entsprechend anlegen und nach diesen auswerten.


    Oder Du nutzt zu dem Zweck die fünf verfügbaren Kennzeichnungen (Kontexmenü der Buchung) oder ein anderes Feld zweckentfremdet, wonach man gruppieren kann in den Auswertungen.

  • Gibt es in MG eine vergleichbare Möglichkeit?

    Ich hatte eine ähnliche Anforderung und habe dies mit den Kennzeichnungen gelöst. Diese habe ich für die entsprechenden Zwecke benannt, die Buchungen markiert und eine individuelle Auswertung nach Kategorisierung der Kennzeichnungen erstellt. So klappt es für mich sehr gut.