Erste Umsatzsteuervoranmeldung für PV-Anlage mit Batteriespeicher

  • Hallo Zusammen,


    Anfang September 2022 ist unsere kleine PV-Anlage mit Speicher in den betrieb gegangen. Vorgestern, also am 12.01.2023 ging nun bei uns das Schreiben vom FA ein wonach meine neue Steuernummer nun auch für Umsatzsteuer Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 E StG gilt und damit einhergehend die Aufforderung der quartalsweisen Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung.


    Hier direkt die erste Frage:

    1) Da der Inbetriebnahmezeitraum noch im September lag, müsste ich ja nun für das dritte Quartal 2022 die erste Anmeldung abgeben, die zweite für das Q4 2022 wäre am 10.01.2023 fällig gewesen. Bis zu diesem Datum hatte ich aber noch nicht den entsprechenden Bescheid vom Finanzamt. Gebe ich nun quasi zeitgleich direkt beide Anmeldungen ab oder kann ich dies in einer Voranmeldung für 2022 zusammenfassen? Im September gab es auch noch keine Einnahmen, sondern nur Eigenverbrauch.


    2) Ich habe über das Sparbuch eine EÜR erstellt, da über das Forum bereits der Tipp kam, dann sei es sehr easy die Voranmeldung darauf basierend zu versenden. Dafür habe ich auch nach entsprechenden Threads aus dem Forum bereits meine ersten erhaltenen Abschläge für Einspeisevergütungen aus Oktober/November/Dezember sowie meinen Eigenverbrauch für die Monate September bis einschl. Dezember erstellt.


    Um nun die im Rahmen der Anschaffung gezahlte Umsatzsteuer zurückzuerhalten möchte ich natürlich nun auch die Anschaffungskosten angeben. Wie/Wo muss das nun aber in der Maske zur EÜR korrekt angegeben werden, damit bei der Umsatzsteuervoranmeldung alles soweit richtig ist, dass ich auch die gezahlte Umsaztsteuer schnell zurückerhalte. An verschiedenen Stellen im Forum habe ich die Konten 0280 und 0470 gelesen. Diese werden mir in der Maske aber nicht als Möglichkeit angezeigt?


    Welche Konten muss ich nun angeben, bzw. weiß jemand wieso mir diese nicht angezeigt werden?


    Da ich nicht fündig geworden bin, habe ich mich dann selbst durch die Konten geklickt und geschaut was passen könnte und dann die Konten 4900 als Sachkonto und 1200 als Geldkonto angegeben. in der dann daraus erzeugten Umsatzsteuervoranmeldung sieht das dann so aus. Passt dies?




    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    Zu. 1 kann ich zu dem Ablauf raten:

    da ich Wiso Steuer erst ab Version 2023 habe (für die Einkommenssteuer und Umsatzsteuerjahresmeldung 2022 und die Umsatzsteuer-Voranmeldungen 2023) habe ich die beiden fälligen UStV direkt über ELSTER gemacht. Die Inbetriebnahme war im August, die Rechnung kam schlussendlich im Oktober. Auf den Einspeisevertrag und irgendwelche Zahlungen warte ich bis heute (Danke NetzeBW :cursing: ).

    In der UStv III.2022 habe ich ein paar kleine Positionen gemeldet (Steuerberater, Software und den Eigenverbrauch)

    In der UStv IV. 2022 habe ich dann die Anlage selbst und den Eigenverbrauch angegeben)

    bezahlte UST iii. 2022 ist bereits erstattet worden ich hoffe und warte nun auf die "große" Erstattung.


    btw. ich habe meine Steuernummer am 24.11. erhalten. Und eine Mahnung am 03.01. das meine UStV am 10.10. fällig war !!



    Viele Grüße


    PS:

    wonach meine neue Steuernummer nun auch für Umsatzsteuer Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 E StG

    Das sind zwei Begriffe

    - Umsatzsteuer

    - Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 E StG


    und die Gewinnermittlung EÜR fällt ja mit dem neuen Jahressteuergesetz 2022 weg,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kurzer Zwischenstand:


    Ich habe nun ebenfalls die erste Voranmeldung (Q3) einfach über Elster gemacht. Das war dann deutlich einfacher als mit der Buhl-Software.

    Q4 folgt diese Woche.

    Was soll da einfacher sein als mit dem gesonderten USt-Voranmeldungsmodul des Sparbuchs? Zumal, wenn man es schon erworben hat. ?(

  • Naja zumindest mir als Laie hat sich eben nicht erschlossen, wo ich in der Software die Anschaffungskosten bei der EÜR eintragen muss, bzw. welche Konten anzugeben sind, damit das für die Funktion der Umsatzsteuervoranmeldung auch korrekt berücksichtigt wird...