Splittbuchung

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    nach vielem Suchen bin ich nun immer noch ratlos, wie ich über MeinBüro Web eine Splittbuchung machen kann. Ich finde immer nur etwas für MeinBüro Desktop aber in meiner Version finde ich schlicht kein Symbol für das Splitten. Wahrscheinlich bin ich nur blind!?

    Danke im Voraus

  • Da sich der Endbetrag nicht ändern lässt, weiß ich eben nicht, wie ich es umsetzen soll. Ich hatte vorher EÜR & Kasse und da ging es fast selbsterklärend.

    Es macht sicherlich nur Sinn, wenn mir jemand antworte,t der das Programm auch kennt. Trotzdem danke Dir

  • dass somit das scannen/ hochladen und buchen von Belegen schneller und unkomplizierter wäre

    ich verstehe schon die Intuitionen der WEB/Cloud-Anhänger.

    Fortschrittlich sein, da ist alles sicher wenn mal der Computer die Krätsche macht. WEB da hab ich von überall her Zugriff und günstiger ist´s auch.

    Irgendwie tun mir Nutzer die sich unbedarft von den Werbeversprechen leiten lassen, ohne vorher mit Leuten die täglich mit Steuersachen zu tun haben, darüber reden, leid.

  • So, ich habe mit dem Support telefoniert und was nun herauskam ist, dass man einen Beleg braucht , um eine Splittbuchung vorzunehmen. Das ist schon mal maximal Mist, da ich mehrere Abbuchungen monatlich habe, die ich in betrieblich und privat splitten muss (Miete, Gas, Strom etc).

    Nun versuche ich das Programm zu stornieren.

  • dass man einen Beleg braucht ,

    wie Beleg?

    Eingangsrechnung, Quittung, Kontoauszug oder Scann? Und wo brauchst Du den Beleg. Um drauf zu klicken und dann auf den Bankauszug zu klicken um das zu buchen? =O

    Nä ich geb auf <X

    Hauptsache Cloud. Ist so modern, nachhaltig und papierarm.

    Schon mal daran gedacht wenn eine Betriebsprüfung anstehen würde was dann.

  • Ja eben. Man kann nur splitten, wenn man über die Belege bucht. Miete, Strom etc hat keine monatlichen Belege also müsste ich einen Phantasiebeleg für jeden Monat erstellen.

    Papierarm ist ja mMn eh Quatsch, da ich immer alles wie gehabt in Papierform ablege.

    Cloud finde ich auch eher negativ, da ich von meiner eigenen Buchhaltung keine Datensicherung hier habe. Was ist, falls der Server mal gehackt wird, abkackt, what ever...

    So, nun habe ich mir das Programm selber noch schlechter geredet.

    Pluspunkte: Dokumente schnell eingescannt, Artikel können schnell mit Fotos eingelesen werden... tja das hebt das alles leider nicht auf

  • Belege also müsste ich einen Phantasiebeleg für jeden Monat erstellen.

    sehe ich ebenso

    Was ist, falls der Server mal gehackt wird, abkackt, what ever...

    Dann heißt es schulterzuckend, "Softwareproblem,------ kann man nichts machen"

    Pluspunkte: Dokumente schnell eingescannt, Artikel können schnell mit Fotos eingelesen werden... tja das hebt das alles leider nicht auf

    Erkennt WmB-Web auf dem gescannten Dokumenten den Kunden (Nr) Betrag, RG-Nr, Datum und ordnet das Doku auch gleich dem entsprechenden Bankbeleg zu?