Vorsteuer trotz Kleinunternehmerregelung

  • Wir haben Wiso mein Büro haben Kleinunternehmer Erträge unter 22000 EUR und haben unsere Ausgaben erfasst und bekommen es nicht hin, dass das Kto 1576 nicht mehr angezeigt wird.


    Muss ich ggf. bei der Einarbeitung meiner Miete zum Beispiel, den Steuersatz von Standard 19% auf 0% ändern ?


    kann jemand helfen???

  • Hi, ja das ist das Konto, wo alle Mwst. anteile gesammelt werden, aber wenn ich Kleinunternehmer bin, kann ich die ja nicht ausweisen.

    D.h. mein Fehler ist doch, wenn ich sagen wir 357 EUR Miete habe, dass er die getrennt hat 300 EUR netto und 57EUR Mwst., da der Steuersatz von 19% steht.

    Den Steuersatz muss ich auf 0% immer setzen oder ?

  • "Diese Trennung" zeigt er mir automatisch an, solange ich den Steuersatz nicht ändere und systemseitig mit 19% anzeigt


    wenn ich den auf 0% ändere, nimmt der den Vollen Satz.


    Ich suche ja den Haken, den es im anderen Tread früher mal gab, wo man Umsatzsteuerfrei Kleinunternehmer angeben konnte und er es bei den Ausgaben automatisch berücksichtigt

  • "Diese Trennung" zeigt er mir automatisch an, solange ich den Steuersatz nicht ändere und systemseitig mit 19% anzeigt


    wenn ich den auf 0% ändere, nimmt der den Vollen Satz.


    Ich suche ja den Haken, den es im anderen Tread früher mal gab, wo man Umsatzsteuerfrei Kleinunternehmer angeben konnte und er es bei den Ausgaben automatisch berücksichtigt

    Du wirst vermutlich vom Finanzamt aufgefordert werden eine Umsatzsteuer Jahresmeldung abzugeben, da sollte als Kleinunternehmer der auf die Umsatzsteuerregelung verzichtet auch unbedingt eine Null Meldung dabei rauskommen. Wenn Du aber auf Buchungskonten Umsatzsteuer stehen hast, wird das Probleme geben.