Artikelliste durchscrollen, springt immer wieder auf die erste Position

  • Hallo Forengemeinde,


    wir haben ca. 500 Artikel in der Artikelliste.

    Immer wenn ich eine Position suche und dann das gesuchte wieder raus lösche springt das Programm automatisch wieder zur allerersten Position.

    Obwohl ich eigentlich bei diesem gesuchten Artikel bleiben wollte weil ich diesen einen Artikel und die nachfolgenden Artikel bearbeiten wollte.


    Kann man dies irgendwie umgehen?
    Es ist extrem nervig da ich in dem Fall erst die Artikel suchen muss, dann merke ich mir die die Artikelnummer und dann muss ich mit dem Balken dort hin scrollen.

    Das nervt echt ziemlich. :-/


    Besten Dank für eure Hilfe

  • Ist seit einem update von vor etwa halbes dreiviertel Jahr so und lässt sich wohl nicht ändern. Seit dem update gibt es noch mehr nervige bugs, wenn man vorhandene Artikel kopieren will und dann von dem kopierten Artikel wieder eine Kopie anfertigen, dann nimmt es immer den zuerst ausgewählten Ausgangsartikel und nicht den kopierten, obwohl der durch anklicken auch mehrfaches anklicken ausgewählt war, erst durch auswählen eines anderen Artikels und dann auswählen des zu kopierenden Artikel, nimmt es dann den, den man auch kopieren will.

    Als ob die Programmierer das Programm nicht selbst benutzen und Ihre schwachsinnigen bugs deswegen nicht finden.

  • Servus Michael,


    da muss ich dir leider recht geben.

    Seit dem letzten Update ist das ganze eigentlich nur noch schlechter geworden.

    Manche Sachen sind einfach nur nervig.

    Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem Programm, bin aber echt am überlegen ob das noch Sinn macht.


    Wenn ein Betrieb zum Beispiel 2000 Artikel gespeichert hat und müsste zu den letzten 20 Positionen scrollen wirst verrückt.

    Mich nervt es ja schon bei meinen 500

  • Ja das schon

    Aber wenn du zwei Buchstaben eingibst dann findet die Software ja alles was mit den zwei Buchstaben zu tun hat.


    Es wäre so einfach:

    Wenn ich etwas suche komme ich direkt dort hin.

    Und wenn ich diesen Text aus der Suche wieder raus lösche möchte ich einfach an dieser Stelle stehen bleiben.


    Einfacher gehts eigentlich nicht :)

  • Aber wenn du zwei Buchstaben eingibst dann findet die Software ja alles was mit den zwei Buchstaben zu tun hat.

    Anfangsbuchstaben. Ich habe z.B. 5 Artikel welche mit AN beginnen die werden dann aufgelistet.

    Du suchst nach Artikelnummer. Aber Du hast recht...wenn

    Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär ;)

  • Hallo Forengemeinde,


    wir haben ca. 500 Artikel in der Artikelliste.

    Immer wenn ich eine Position suche und dann das gesuchte wieder raus lösche springt das Programm automatisch wieder zur allerersten Position.

    Obwohl ich eigentlich bei diesem gesuchten Artikel bleiben wollte weil ich diesen einen Artikel und die nachfolgenden Artikel bearbeiten wollte.

    Wenn Du den gefundenen und den nachfolgenden bearbeiten willst, wieso löschst Du dann den Suchbegriff aus dem Suchfeld?

  • Weil ich nicht nur diesen einen bearbeiten möchte.

    Es könnte sein das die nächsten 10 Artikel Sonderausstattungen zu dem ersten Artikel sind.


    Hier ein Beispiel: Ist nicht origninal, aber dafür erklärlich


    Artikel: 3560 = Auto Audi A 3 Diesel

    Artikel: 3561 = Auto Audi A3 Benzin

    Artikel: 3562 = Auto Audi A4 Diesel



    3560-1

    3560-2

    3560-3

    3560-4

    Das sind dann alles Zusatzoptionen NUR für den ersten Artikel


    3580

    3581

    3582

    Diese Artikel kommen später, aber diese Artikel würden quasi für Alle vorherigen Modelle aus der Artikelreihe 35xx passen


    Weißt du was ich mein?


    Das heißt ich suche nach 3560

    möchte aber dann nachfolgend auch alle 10 - 30 Sonderausstattungen sehen können.

    DAs geht aber nicht weil ich ja nur nach 3560 suche

    Und sobald ich 3560 wieder aus der suche raus lösche schmeißt das Programm mich auf den allerersten Artikel zurück.

    Und da krieg ich regelmäßig dezente Wutanfälle weil ich dann bis zu dieser Position hinscrollen muss

  • so ganz hab ichs nicht kapiert, wenn du nach 3560 suchst, kommt doch als Ergbnis alle Artikel die irgendwo 3560 enthalten, also auch die 3560-1....30

    das ist richtig.

    aber ich bräuchte dann auch die nachfolgenden Positionen.

    Da die Sonderausstattung oftmals für mehrere Maschinen passt.


    Und die sehe ich dann nicht mehr

  • Verstehe Du brauchst eigentlich eine komplexere Datenbank die nicht nur auf Artikelnummer oder Artikelname sortiert.

    Vielleicht suchst Du Dir Deine Artikelnummern in Excel zurecht, Artikelexport in Excel Datei und dann suchst Du dort.

    Oder sortierst Dir in MB dir die Artikelnummer auf oder absteigend und scrollst an zur Artikelnummer anstatt sie übers Suchfeld zu suchen, denn dann werden nachfolgende nicht ausgeblendet.