Steuerklärung heute erstellt - Keine Datei vom der Software bereitgestellt

• Hallo zusammen,

ich habe heute meine Steuererklärung 2022 erstellt und abgeschickt. EIne Stunde später wollte ich einen Nachweis einreichen und die Datei war nicht da zum öffnen.

Habe eine E-Mail bekommen, dass ich diese aber auch eingereicht und abgesendet habe.

Jedoch kann ich diese Datei nicht finden im WISO Web oder in der WISO Desktop App.

Lediglich 2 Entwürfe aus Dezember kann ich öffnen und auch die STeuererklärung aus 2021. Ebenfall gibt es keine Datei zum wiederherstellen mit dem heutigen Datum.

Wisst ihr ob das etwas Zeit braucht bis dies angezeigt wird ?

Oder verschwindet die Datei bis sich das FA meldet mit dem Bescheid ?

Beste Grüße

N.B.

• Offizieller Beitrag

WISO Web oder in der WISO Desktop App

Was denn jetzt? Erstellt und versendet in der Web-Version oder in der Desktopversion? Bei Desktopversion hast Du im Zweifel nicht richtig gespeichert.

Ansonsten mal schauen unter: Laufwerksbuchstabe:\Benutzer(Users)\Benutzername\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer\20xx\Backups

Von alleine verschwindet nichts.

• Offizieller Beitrag

Habe eine E-Mail bekommen, dass ich diese aber auch eingereicht und abgesendet habe.

Da es solche E-Mails beim Versand aus der Desktop-Version nicht gibt, klingt das für mich danach, daß Du aus Steuer-Web heraus abgegeben hast mit steuer:Versand. Richtig?

Wisst ihr ob das etwas Zeit braucht bis dies angezeigt wird ?

Redest Du jetzt von Steuer-Web? In der Desktop-Version wird alles sofort angezeigt.

Nee, warum sollte es?

• Also entschuldigt die schwammigen Aussagen.

Hab es über Destop Version eingereicht und auch schon versendet. ABer hab es Online gespeichert.

Eine Mail kam als Bestätigung. Das Finanzamt wird sich die nächsten Wochen melden usw.

Daher wundert es mich das ich Online sowie in der Desktop app nix finde.

Die EM-Mail kam auf meine private Mail Adresse an.

Die STeuererklärung und der Anhang wurden übermittelt als seperate Mails

Ich weiß nicht wieso es verschwinden sollte.

Hab die aus 2021 usw aufgerufen und dort wird alles angezeigt wie eingereicht.

Daher dachte ich mal ich frage hier im Forum

EIn Ticket mit Screnshots ist ebenfalls scon erstellt. (Es ging nach einer Stunde Schleife keiner ans Telefon)

Grüße

• Über die Desktop App erstellt und eingereicht

Abgespeichert Online bei WISO

Bestätigungs Mail (das die STeuererklärung dem FA übermittelt wurde) von WISO auf meine Private Mail Adresse

Jedoch sind nur 2 Entwürfe aufrufbar und beide mit dem Status "nicht eingereicht"

Die Datei die ich eingereicht habe (wo auch die Mail für ankam von WISO) lässt sich weder Online noch in der Desktop App finden oder wieder herstellen

• Offizieller Beitrag

Hab es über Destop Version eingereicht und auch schon versendet. ABer hab es Online gespeichert.

Also mit der ganz normalen Windows-Version des Sparbuchs. Wie kann man das denn "online" speichern? Die Datei wird dann auf Deinem Desktop gespeichert. Machst Du das nicht, , dann sind die Daten weg.
    Einzige Möglichkeit, wie von mir oben schon dargestellt:
    Laufwerksbuchstabe:\Benutzer(Users)\Benutzername\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer\20xx\Backups

Die Datei die ich eingereicht habe (wo auch die Mail für ankam von WISO) lässt sich weder Online noch in der Desktop App finden oder wieder herstellen

Aber Dein Programm weiß davon nichts, weil Du eben nicht richtig gespeichert hast.

• Es wurde mir der lokale Speichervorgang angezeigt so wie eine Online Speicherung der Datei.

Ich habe die Online Version genommen. 2021 hatte ich die lokale Version und ich weiß ich hätte sie wieder anwählen sollen.

Ja ich versuche mein Glück mit diesem Link.

Sonst muss ich den Nachweis den ich noch einreichen wollte ans FA schicken.

Ja ich hab gemerkt das ich Dateien lieber Lokal speicher anstatt in einer Cloud oder was dort auch immer angeboten wurde.

Hinterher ist man immer schlauer

Danke für die Auskünfte