EB-Wert Konto 1000 Kasse weicht ab

  • Servus Kollegen


    hät mal eine Frage bezüglich des EB-Wertes im speziellen von Konto 1000 Kasse bzw. Kassenbuch bei MB. Ich habe eine Abweichung festgestellt, also der EB-Wert des Kassenbuchs weicht seit einer gebuchten Privatentnahme aus der Kasse um genau diesen Betrag den ich entnommen habe ab und ich weiss nicht warum das so ist.

    Um es verständlicher zu machen ein Beispiel, also im Kassenbuch buche ich meine Bargeldbewegungen, Einkäufe und Verkäufe und Betriebsausgaben die bar erfolgen.

  • Ja, klar, die 600 Euro müssten eigentlich wieder physisch zum 31.12.2019 rein, weil es kein Minus in der Kasse geben kann (Steuerberater!) die werden jetzt jedes Jahr mit dem EB durchgeschleift.

    (Eine Kasse ist nur für echte Bargeldbewegungen in einer echten Kasse (kann auch ne Geldkassette sein) gedacht. (laut meinem Steuerberater) Für alles andere ist eigentlich das Verrechnungskonto da.)


    Die Susa halte nicht nur ich für völlig unbrauchbar; Da kommen wir aber wieder zur lästigen Kernfrage was man buchhalterisch mit MB machen kann/soll und was nicht ?

  • Abweichung 600 entstanden durch gebuchte 1800 Privatentnahme

    wie ist der Buchungssatz gewesen

    na wie beschrieben, bar Kasse auf, 600€ in die Hosentasche und im Kassenbuch neue Ausgabe 600€ auf 1800 Privatentnahme....


    Ja, klar, die 600 Euro müssten eigentlich wieder physisch zum 31.12.2019 rein, weil es kein Minus in der Kasse geben kann (Steuerberater!) die werden jetzt jedes Jahr mit dem EB durchgeschleift.

    (Eine Kasse ist nur für echte Bargeldbewegungen in einer echten Kasse (kann auch ne Geldkassette sein) gedacht. (laut meinem Steuerberater) Für alles andere ist eigentlich das Verrechnungskonto da.)


    Die Susa halte nicht nur ich für völlig unbrauchbar; Da kommen wir aber wieder zur lästigen Kernfrage was man buchhalterisch mit MB machen kann/soll und was nicht ?

    Hä? wieso sollte ich eine Privatentnahme zurückgeben müssen, durch die gebuchte Privatentnahme hat der Kassenbestand um den Betrag abgenommen, um was ich raus genommen habe....

  • bar Kasse auf, 600€ in die Hosentasche und im Kassenbuch neue Ausgabe 600€ auf 1800 Privatentnahme....

    600 auf Privatentnahme ist für mich kein Buchungssatz aber egal,

    Ich hätte per Konto an Konto erwartet. bei vielen muss man noch fragen welches in S und welches im H

    wieso sollte ich eine Privatentnahme zurückgeben müssen,

    die Steuerberater wünschen halt dass man darauf achtet dass kein Minus entsteht. Weil man sonst nichts mehr kaufen kann.

    Aber wenn man keine Bargeldeinnahmen/Umsätze hat, ist man auch nicht kassenbuchpflichtig.

  • Kassenbuch stimmt, Kontoübersicht weicht ab..... DAS IST MEIN PROBLEM


    Bitte keine Nebendiskussionen mit Pflichten und Steuerberater, das interessiert mich jetzt nicht, ich muss wissen wie es sein kann, dass ein korrekt geführtes Kassenbuch zu einer falschen Kontenübersicht in der Susa führen kann.


    bar Kasse auf, 600€ in die Hosentasche und im Kassenbuch neue Ausgabe 600€ auf 1800 Privatentnahme....

    600 auf Privatentnahme ist für mich kein Buchungssatz aber egal,

    Ich hätte per Konto an Konto erwartet. bei vielen muss man noch fragen welches in S und welches im H

    die Steuerberater wünschen halt dass man darauf achtet dass kein Minus entsteht. Weil man sonst nichts mehr kaufen kann.

    Aber wenn man keine Bargeldeinnahmen/Umsätze hat, ist man auch nicht kassenbuchpflichtig.

    zum dritten mal 600€ aus 1000 Kasse an 1800 Privatentnahme

  • zum dritten mal 600€ aus 1000 Kasse an 1800 Privatentnahme

    Nur, damit Ihr Euch nicht weiter streitet: Sicher, dass die Buchung nicht PE an Kasse lautete?

    Konto 1800 Gegenkonto 1000



    Bin nicht sicher ob es an dieser Buchung liegt, aber bietet sich an, da die Abweichung genau 600€ ist.


    Kassenbericht korrekt und deckungsgleich mit Kassenbuch, Kontoübersicht 1000 Kasse aus Susa falsch 600€ fehlen, im EB-Wert ebenso

  • Hab mittlerweile die fehlerhafte Buchung gefunden, es taucht eine Bar Einnahme nicht in der Kontenübersicht auf, obwohl sie im Kassenbuch gebucht ist und im Kassenbericht vorhanden ist. In der Zahlungszuordnung zur Rechnung hab ich dann den Fehler entdeckt, wie der zu Stande kommt ist mir mehr als rätselhaft (Buchungsdatum!)

  • Michael1972

    Hat den Titel des Themas von „EB-Wert Konto 1000 Kasse weicht ab seit Privatentnahme“ zu „EB-Wert Konto 1000 Kasse weicht ab“ geändert.
  • keine Nebendiskussionen mit Pflichten und Steuerberater, das interessiert mich jetzt nicht, ich muss wissen wie es sein kann, dass ein korrekt geführtes Kassenbuch zu einer falschen Kontenübersicht in der Susa

    Das ist genau das Problem; wenn dich das nicht interessiert ist Dir nicht zu helfen.


    Hä? wieso sollte ich eine Privatentnahme zurückgeben müssen

    Damit die Kasse zum Jahresende und Anfang auf 0 ist.


    wie der zu Stande kommt ist mir mehr als rätselhaft

    ;) Bei MB und Buchhaltung sollte nichts mehr wundern.

  • Ein Gedanke (ich kenne die Eingaben bei der Kasse nicht, weil nie eine geführt) - wurde die Privatentnahme als Ausgabe oder als freie Buchung erfasst? 1800 muss im Soll stehen.

  • Ein Gedanke (ich kenne die Eingaben bei der Kasse nicht, weil nie eine geführt) - wurde die Privatentnahme als Ausgabe oder als freie Buchung erfasst? 1800 muss im Soll stehen.

    Die Privatentnahme war es nicht, es ist eine vom Programm zerschossene bar Zahlung zur Ausgangs Rechnung, die Buchung wird automatisch gebucht wenn man in der Rechnung diese auf vollständig bezahlt setzt, fragt es woher die Zahlung stammt, dort gibt man bei bar Zahlung dann Kassenbuch an, dann wird im Kassenbuch ein Zahlungseingang zur Rechnung vermerkt und der Kassenstand erhöht sich um den Betrag.

    Soweit so gut im Kassenbuch stimmte auch alles, allerdings wurde die Buchung auf das Konto 1000 ins Jahr 1899 geschoben und führte deswegen zu Saldenabweichungen in der Susa und einem falschen EB-Wert.

    Hab das als Fehler bei Buhl eingereicht und um Hilfestellung gebeten.

  • fragt es woher die Zahlung stammt, dort gibt man bei bar Zahlung dann Kassenbuch an, dann wird im Kassenbuch ein Zahlungseingang zur Rechnung vermerkt und der Kassenstand erhöht sich um den Betrag.


    wenn ich etwas bar zahle, nimmt der Kontostand eher ab. Weil etwas weg geht und somit weniger da ist. Bei dir erhöht sich der Kassenstand :rolleyes:

  • fragt es woher die Zahlung stammt, dort gibt man bei bar Zahlung dann Kassenbuch an, dann wird im Kassenbuch ein Zahlungseingang zur Rechnung vermerkt und der Kassenstand erhöht sich um den Betrag.


    wenn ich etwas bar zahle, nimmt der Kontostand eher ab. Weil etwas weg geht und somit weniger da ist. Bei dir erhöht sich der Kassenstand :rolleyes:

    Tja dann machste halt was falsch :) in diesem Fall hat ein Kunde etwas bei mir gekauft und selber abgeholt und bar bezahlt