Fehler im Block "Budgetanzeige"

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Einnahmen Budget in Höre von 3.000,-. Da sind nun Einnahmen in Höhe von 3.579,74 drauf gebucht.


    Die Anzeige im Block ist wie folgt:



    Warum -579,74? Das ist doch ein Überschuß, der positiv ist!


    Und die Zahlen übereinander sind auch nur sehr schlecht zu lesen.

  • Du überschreitest das Budget um 579,74 €. Somit müsstest du die Einnahmen um diesen Betrag verringern. Ein positiver Betrag wird dir angezeigt, wenn im Budget noch etwas übrig wäre. Das ist nur verwirrend, da man Einnahmen eigentlich nie genug haben kann. Aber es sind eben für ein Budget zu viele Einnahmen, weshalb sie nach den Regeln eines Budgets reduziert werden müssten.

    Da ich mich mit Einnahmen Budgets noch nicht befasst habe, müsstest du oder ein anderer User mal prüfen ob man das Budget als "mindestens" einstellen kann.


    Bei einem Ausgaben-Budget wäre es genau anders herum. Wird er überschritten wird dir ein positiver Betrag angezeigt.


    Das die Zahlen so übereinander liegen ist wirklich unschön.

  • Ein positiver Betrag wird dir angezeigt, wenn im Budget noch etwas übrig wäre. Das ist nur verwirrend, da man Einnahmen eigentlich nie genug haben kann. Aber es sind eben für ein Budget zu viele Einnahmen, weshalb sie nach den Regeln eines Budgets reduziert werden müssten.

    Das ist eine mathematisch korrekte Erklärung, die ich auch nachvollziehen kann.


    Aber fürs schnelle Verstehen ist es nicht so einfach.


    Hier noch mal eine andere Darstellung:



    Oben ist das Ziel erreicht und der Balken ist grün. Die Zahl wird ebenfalls in grün dargestellt aber mit einem Minus.


    Unten ist das Budget noch nicht erreicht und sowohl der Balken als auch die Zahl ist rot dargestellt.


    Die Definition der beiden Budgets ist übrigens, dass es ein Ziel ist:



    Ich will also die 3000,- erreichen und wenn es mehr ist, dann ist es doch positiv zu sehen. (logisch betrachtet. Mathematisch wäre Deine Sichtweise wohl korrekt)

  • Die Definition der beiden Budgets ist übrigens, dass es ein Ziel ist:

    In dem Fall würde ich das untere Bild als korrekt angezeigt betrachten, da das Ziel noch nicht erreicht ist. Dann dürfte das obere aber wirklich kein Minus anzeigen, da bei Zielen ein Überschreiten natürlich gewünscht ist.

  • Aussage vom Support:

    Zitat

    Der von Ihnen zugesandte Screenshot wurde zur Prüfung an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. Eine weitergehende Aussage ist derzeit noch nicht möglich. Sobald wir neue Informationen erhalten, werden wir Sie umgehend benachrichtigen.


    Für weitere Fragen, Anregungen oder Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.