eigene (zweite) Steuernummer für den Betrieb bzw. Betriebsteuern angeben

  • Hallo zusammen ich hätte da mal eine Frage,

    ich muss für 2021 noch meine Steuererklärungen machen. (Einkommenssteuer/Einnahmenüberschussrechung und Umsatzsteuer)


    Im Jahr 2021 war ich 7 Monate angestellt und danach habe ich mich als Freiberufler selbständig gemacht. Für die Selbständige Tätigkeit habe ich ja auch eine neue Steuernummer bekommen.

    Meine Frage ist nun ob ich meine Einkommensteuererklärung und Einnahmenüberschussrechung seperat machen muss oder beides in einem abschicken kann.

    Wenn ich in SteuerWeb eine neue Einkommensteuererklärung öffne hab ich da direkt schon durch den SteuerAbruf meine Daten für die nicht-selbständige Arbeit drinnen und kann dann die von der selbständigen Arbeit manuell hinzufügen.

    Ich kann jedoch nur eine Steuernummer angeben. Ist das so ok oder muss ich nicht-selbständige Arbeit und selbständige Arbeit trennen und für beide Steuernummern die Erklärungen separat machen.


    Schon einmal vielen lieben Dank für eure Antworten

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „2 Steuernummern in einer Steuererklärung machen oder getrennt?“ zu „eigene (zweite) Steuernummer für den Betrieb bzw. Betriebsteuern angeben“ geändert.