Erstattung von Krankenkassenbeiträgen

  • Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem: Bin selbstständig, freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse und habe bisher den Höchstsatz bezaht.

    Nachdem ich festgestellt habe, dass ich mittlerweile einkommensbezogen einen niedrigeren Beitrag bezahlen müßte,

    habe ich dies der Krankenkasse gemeldet und bekomme nun eine Rückerstattung für 2020, 2021, und 2022.

    Auf welches Konto und in welchem Jahr sind die Erstattungen zu buchen?

    Die zu hohen Beiträge, die ich 2020 bezahlt habe, führten ja 2020 zu einer niedrigeren Einkommensteuer.

    Hat die nachträgliche Erstattung Auswirkungen auf die schon abgeschlossenen Steuerjahre?

    Kann leider hierzu keine Informationen finden und hoffe hier auf Hilfe!

    Viele Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    § 10 Absatz 4b EStG

    Zitat