Buchungen im Hypothekenkonto tauchen doppelt auf

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das Teilzahlungen in einem Hypothekenkonto doppelt auftauchen. Aber der Reihe nach:


    Ich habe unter Anderem zwei Konten:


    • Ein Girokonto
    • Ein Hypothekenkonto

    Beide sind bei derselben Bank und beide kann ich online abrufen. Tatsächliche Buchungen stehen in beiden Konten korrekt drin. Teilzahlungen tauchen richtigerweise als Umbuchung auf, Zinsen gehen vom Hypothekenkonto korrekt weg und werden auch entsprechend der Kategorie zugeordnet. Soweit alles gut. Der Kontostand des Hypothekenkontos stimmt mit der Realität überein.


    Ich möchte nun eine Finanzprognose für das Hypothekenkonto erstellen. Dazu habe ich

    • Einen Finanzplan erstellt
    • Einen Kreditbaustein angelegt und so befüllt, das er der tatsächlichen Hypothek entspricht.

    Zwischenstand: Für die Vergangenheit stimmt das Hypothekenkonto, für die Zukunft der Tilgungsplan wie im Kreditbaustein berechnet.


    Wenn ich mir nun in der Finanzprognose das Hypothekenkonto ansehe, habe darin einen einzigen Datenpunkt: Der aktuelle Kontostand des Hypothekenkontos. Das ist logisch, das Hypothekenkonto „weiß“ ja nichts vom Finanzplan. :)


    Um das zu ändern habe ich im Hypothekenkonto unter dem Reiter "Kredit/Hypothek" den Finanzierungsplan und den Kreditbaustein ausgewählt. Weitere Einstellungen:

    • Historische Buchungen Eröffnungssaldo
    • Kreditzahlungskategorie: Keine
    • Kredit automatisch buchen: Häkchen
    • Gegenbuchung erzeugen: Ausgegraut
    • Zinskategorie: Keine

    Was nun passiert ist folgendes:

    1. In der Finanzprognose stimmt es erst einmal, zukünftige Zins und Tilgungszahlungen sind da
    2. Schließe und öffne ich das Programm wird für den letzten Monat doppelt Zins und Tilgung berechnet. Einmal aufgrund der Buchungsübernahme aus dem Kreditbaustein und einmal aufgrund der Onlinebuchung, die ich von der Bank bekomme. ?(
    3. Da nun der Kontosaldo nicht mehr mit der Bank zusammenpasst, wird bei einer Kontoaktualisierung mit der Bank eine Ausgleichsbuchung angelegt. :huh:

    Nun habe ich viele unnütze Buchungen im Hypothekenkonto.


    Nachdem ich mit Sicherheit nicht der erste bin, der in der Praxis eine solche Konstellation hat, wäre die Frage: Was muss ich anders machen?


    Mein Wunsch wäre es, das ich für das Hypothekenkonto für die Vergangenheit alle (tatsächlichen) Buchungen von der Bank übernehme, für die Zukunft die Prognose aus dem Kreditbaustein. Darüber hinaus wäre es schön wenn keine doppelten Buchungen auftauchen würden und auch keine (hoffentlich dann nicht mehr „notwendigen“) Ausgleichsbuchungen.


    Ich habe im Forum gesucht, aber nichts Adäquates gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße

    beis

  • Lösung: Es gibt keine.


    Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert. Die hat mir bestätigt, dass das ein ungelöstes Problem ist. Nachdem die Diskussion etwas hin und her ging wurde als Verbesserungsvorschlag mitgenommen, das Kreditbausteine nur als Prognose für das Hypothekenkonto übernommen werden können sollen.


    Ob sie tatsächlich realisiert wird? Ich werde sehen, mal abwarten.



    Grüße


    beis