Kategorisierung von PayPal-Lastschrift vom Girokonto

  • Hallo Forum,


    ich verwende seit Anfang des Jahres Finanzblick und bin eigentlich sehr glücklich damit.


    Nur eine Sache nervt. Ich muss dazu kurz mein Setup erklären:


    Ich zahle im Alltag fast immer mit dem Handy über Google Pay. Google Pay wiederum ist mit PayPal verknüpft. PayPal bucht vom Girokonto ab. Ich habe also auf meinem Girokonto viele Abbuchungen von PayPal. Die sehen so aus, dass als Zahlungsempfänger natürlich "PayPal" eingetragen ist, im Verwendungszweck steht dann der eigentliche Händler, zum Beispiel "Rewe" oder "hagebaumarkt" oder was auch immer.


    Jetzt das Problem: Finanzblick kriegt es auch nach drei Monaten mit vielen Daten nicht hin, diese Abbuchungen vernünftig zu kategorisieren. Offenbar wird immer nur auf den Zahlungsempfänger "PayPal" abgestellt, aber nicht auf den Verwendungszweck. Vor ein paar Tagen habe ich beispielsweise einen Einkauf im Baumarkt als "Renovierung" kategorisiert, seitdem wird *jede* PayPal-Abbuchung automatisch als "Renovierung" kategorisiert, auch wenn ich bei Rewe einkaufen war oder im Kino war. Wenn ich jetzt einen Rewe-Einkauf manuell als "Nahrungsmittel" kategorisiere, wird danach wieder *jede* PayPal-Abbuchung automatisch als "Nahrungsmittel" kategorisiert.


    Ich hatte ja die Hoffnung, dass Finanzblick mit der Zeit etwas besser lernt, was wie kategorisiert werden soll - aber offenbar wird für die Kategorisierung nur der Zahlungsempfänger berücksichtigt.


    Kennt da zufällig jemand eine Lösung? Ich fürchte ja, ich muss einfach immer alles manuell kategorisieren.