Wasserverbräuche werden nicht berechnet

  • Hallo, in meiner Hausgeldabrechnung 2022 werden die Wasserverbräuche nicht berechnet, sind also 0. Es gibt einen Zähler mit 0,2m³, auf den unter den Umständen sämtliche Kosten verteilt werden. Wenn ich diesen als Vorlage für eine Kopie verwenden und auf diesen so erstellten Zähler einen Endstand eintrage, erhalte ich trotzdem Verbrauch 0. Hauptzähler zugeordnet oder nicht, macht keinen Unterschied.


    Gibt es eine neue Einstellung nach einem Update, die ich übersehen habe?


    Ich habe eine ähnliche Konstellation für Abwasser, da funktioniert es mit der Berechnung.


    Ich kann im Moment nur von einem Fehler in Wiso Hausverwalter ausgehen, und das würde mich extrem zurückwerfen :(

    Besten Dank für Eure Hilfe!


    Version ist aktuell.


    Nutzer von WISO Hausverwalter seit September 2015

  • Ich kann im Moment nur von einem Fehler in Wiso Hausverwalter ausgehen

    Das glaube ich nicht, denn laut deinen ersten Bild, da stelle ich folgende Ungereimtheit fest. Zuvor gehe ich aus, dass dein Abrechnungszeitraum der 1.1.-31.12. des jahres betrifft.


    Bei EG Bad KW, hast du den Stichtag 31.12.21 mit 156,669 m³ angegeben, dann zum 1.2.22 bei 158,850 m³ einen Zählerwechsel (vermute ich) gemacht. Wo ist der neue KW Bad? Wie hast du denn das gemacht?


    Wenn man einen Zählerwechsel macht, dann muss man, wenn es der 1.2.22 war, den Stand so angeben, wie du es gemacht has. ABER dann ist doch ein neuer Zähler eingebaut worden, oder?

    Und genau diesen wird dann am 2.2.22 mit Stand 0,0xx m³ eingebaut und zum 31.12.22 denn den Endstand des Abrechnungszeitraumes eingetragen. Das alles fehlt auch bei den anderen Zählern.


    Das ist, wenn ich es richtig aus deiner Liste sehe, ein eklatander Fehler. Daher bitte erst einmal die Wasserzähler korrekt anlegen bzw. bei einem Wechsel, richtig den Stichtag angeben.