Privaten Pkw für Kleingewerbe buchen

  • Hallo,


    ich möchte euch einmal folgende Situation schildern, im Nachgang die Frage:

    - Am 01.01.2023 habe ich Kleingewerbe angemeldet bzw. die Firma "gegründet.

    - Anfang Dezember 2022 musste ich mir ein PKW zulegen, dieses wird finanziert.

    - Für Kundentermine nutze ich dieses Fahrzeug

    - Das Fahrzeug ist gebraucht, etwa 10 Jahre alt

    - Ich habe kein weiteres Fahrzeug, also keinen Dienstwagen, Zweitwagen etc


    Frage: Wie kann ich jetzt das privat finanzierte PKW als Betriebsausgabe bzw als Gewinnminderung (also die Raten) hinterlegen?

  • Wie kann ich jetzt das privat finanzierte PKW als Betriebsausgabe bzw als Gewinnminderung (also die Raten) hinterlegen?

    indem Du Dir jetzt Gedanken darüber machst oder googlest,

    wie Du das Fahrzeug einordnen möchtest oder musst, (rein betrieblich, gewillkürt oder privat)

    und, ob Du nach Fahrtenbuch, 1%-Regelung, oder KM-Ansatz abrechnen möchtest.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Privatpkw für Kleingewerbe“ zu „privaten Pkw für Kleingewerbe buchen“ geändert.
  • Hi, also wenn du dein Fahrzeug überwiegend privat nutzt, kannst die gefahren km mit 0,30 Cent als Fahrtkosten erfassen.

    Wenn es überwiegend für die Firma benutzt wird, würde ich 1 %Regeln anwenden. Dazu muss dein Fahrzeug ins Betriebsvermögen aufgenommen werden, als Anlagegut und Abschreibung auf 3 bis 5 Jahre. Hier im forum findest du wie dann die Raten Zahlungen in MB abwickeln werden.

  • also wenn du dein Fahrzeug überwiegend privat nutzt, kannst die gefahren km mit 0,30 Cent als Fahrtkosten erfassen.

    ergänzend:

    ... und kannst die gezahlte Vst. nicht ziehen.

    Wobei es hier darauf ankommt, was nhp unter Kleingewerbe versteht) etwa §19 UStG. Kleinunternhmerregelung oder einfach kleine 1 Mannklitsche.

    Ebenso kann er seine Darlehensraten nicht wie gewünscht als BA - gewinnmindernd ansetzen.

    Was auch bei einem im Anlagevermögen zum Betrieb gehörenden WG nicht ginge, weil sich nur der Zinsaufwand für Darlehen gewinnmindernd auswirken würde.

    Auch kann keine gewinnmindernde AfA durchgeführt werden.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „privaten Pkw für Kleingewerbe buchen“ zu „Privaten Pkw für Kleingewerbe buchen“ geändert.