Betriebsausgaben ohne Umsatzsteuer wie eintragen (Steuersatz 0%?)

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin gerade dabei mit Wiso meine EKS für 2021 zu erstellen (es gab eine Fristverlängerung für mich).


    Nun bin mich mir nicht sicher, wie ich im Feld "Betriebsausagben" Ausgaben verbuchen soll, für die ich keine Umsatzsteuer (oder heißt es Vorsteuer?) in Rechnung gestellt habe.

    Bei mir ist das z.B. einige Male der Fall bei Rechnungen von Unternehmen aus dem Ausland z.B. USA. Hier wird keine 19% USt. auf den Rechnungen ausgewiesen.

    Aktuell handhabe ich das so, dass ich den Betrag der ausländischen Rechnungen ohne USt. als Brutto Wert eingebe und einen Steuersatz von 0% angebe. Somit ist der Brutto Wert = Netto Wert. Das Kästchen "N"kreuze ich nicht an. Ist das so korrekt? (Siehe auch angehängter Screenshot).


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    LG Jabo

  • wie ich im Feld "Betriebsausagben" Ausgaben verbuchen soll, für die ich keine Umsatzsteuer (oder heißt es Vorsteuer?) in Rechnung gestellt habe.

    Betriebsausgaben kannst Du nicht in Rechnung stellen.

    Für solche brauchst Du eine Rechnung um die VorSt. geltend machen zu können, wenn Du Regelversteurer bist.

    bei Rechnungen von Unternehmen aus dem Ausland z.B. USA. Hier wird keine 19% USt.

    Die USA haben auch keine mit Deutschland vergleichbaren Mehrwertsteuersätze. Es wird hier entweder (Import) Einfuhrumsatzsteuer oder nach § 13 b Reverse Charge gebucht.

    Am besten einmal mit Deinem Berater sprechen.

  • Hallo lavender, vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe mich blöd ausgedrückt, ich meine natürlich nicht, dass ich die Betriebsausagben in Rechnung stelle, sondern dass ich die Betriebsausgaben verbuche. Einen Steuerberater habe ich zur Zeit leider nicht.

    Welchen Steuersatz soll ich denn nun in Wiso eintragen für diese Rechnungen? (Reverse Charge ist ja nur für die USt-Erklärung interessant. Hier geht es aber nur um die EKS)


    Danke für Hilfe.


    LG jabo

  • Bei mir ist das z.B. einige Male der Fall bei Rechnungen von Unternehmen aus dem Ausland z.B. USA. Hier wird keine 19% USt. auf den Rechnungen ausgewiesen.

    Sry. da kann ich nicht weiter helfen.

    Ich buche mit Konten und trage nicht einfach Beträge in irgendwelche Listen ein, ohne die Auswirkungen zu kennen.

    Auch bin ich, anders als Du der Meinung dass, erst die USt./VSt.- von Interesse wäre, weil deren Ergebnis ja für die EÜR benötigt wird wie Du jetzt selbst siehst.

    Einen Steuerberater habe ich zur Zeit leider nicht.

    wäre aber besser

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich blöd ausgedrückt, ich meine natürlich nicht, dass ich die Betriebsausagben in Rechnung stelle, sondern dass ich die Betriebsausgaben verbuche.

    .....

    Welchen Steuersatz soll ich denn nun in Wiso eintragen für diese Rechnungen? (Reverse Charge ist ja nur für die USt-Erklärung interessant. Hier geht es aber nur um die EKS)

    Du "buchst" da doch nicht, sondern erfasst ausschließlich Deine Einnahmen und Ausgaben im Rahmen einer vereinfachten EÜR. Und die da erfassten Zahlen dienen eben nur dieser und letztlich vielleicht noch zur Verprobung einer etwaigen USt-Erklärung. Beim erfassen gibst Du doch entsprechende Texte ein, woraus sich dann Deine weiteren Klicks ergeben sollten. Übermittelt wird letztlich die EÜR. Und wenn da noch entsprechende Nachfragen seitens des FA dann musst Du halt Deine zugehörigen Listen ausdrucken. Ergänzende Angaben zur Erklärung schaden auch nie.