Instandhaltung ohne Konto WEG

  • Hallo, haben dieses Jahr auf Selbstverwaltung umgestellt. Soweit klappt es schon ganz gut, jedoch habe ich ein Problem, die Instandhaltungsrücklage korrekt darzustellen, da diese zwar ausgewiesen wurde, jedoch kein effektives Konto besteht, und diese auch mit dem Kontostand auf dem WEG-Konto abweicht.


    Folgende Konstellation:


    Kontostand 31.12.2020 20.000 EUR

    Instandhaltungsrücklage ausgewiesen (ohne Konto) 25.000 EUR

    Zuführung in die Instandhaltungsrücklage 7200 EUR in 2021

    Entnahme Instandhaltungsrücklage 15000 EUR (Wasserschaden) - Gutschrift durch Versicherung erst 2022.


    Egal welche Buchung ich mache, dies verändert den Kontostand des WEG-Kontos, was per 31.12.2021 korrekt ist.


    Kann ich ein fiktives Konto nutzen? und wenn ja wie?

  • Es stellt einen gravierenden Fehler des Verwalters dar, die Instandhaltungsrücklage nicht vom sonstigen Wohngeldkonto getrennt zu halten.



    Instandhaltungsrücklage ist auf gesondertem Konto anzulegen! | Deutsches Anwalt Office ...
    Begriff Es stellt einen gravierenden Fehler des Verwalters dar, die Instandhaltungsrücklage nicht vom sonstigen Wohngeldkonto getrennt zu halten. Dies verstößt…
    www.haufe.de


    Wäre gut, sich auch als Selbstverwalter mal ein wenig in Recht+Gesetz einzulesen.