Hallo, Ich besetze das Wiso Steuersparbuch.
Ich weis nicht so richtig wie Ich Renten und die Sozialabgaben eintragen soll bzw kann.
Meine Frau erhält eine Rente und Ich erhalte eine EMR.
Evtl kann mir jemand sagen, wo und wie Ich das eintragen kann?
Hallo, Ich besetze das Wiso Steuersparbuch.
Ich weis nicht so richtig wie Ich Renten und die Sozialabgaben eintragen soll bzw kann.
Meine Frau erhält eine Rente und Ich erhalte eine EMR.
Nicht nur für Anfänger lohnt sich eine Registrierung im Elsterportal für den Belegabruf. Dann kannst Du die meisten einkommensteuerlich relevanten Daten dort mittels Deiner Software abrufen. Das Programm sortiert das dann schon einmal für Dich vor.
Hallo, ja den Belegabruf habe Ich integriert.
Ich habe mal mit dem Programm gespielt, sprich ein paar unwillkürliche Daten eingegeben.
Da kommt eine Riesen Nachzahlung zustande.
Das möchte Ich vermeiden.
Auch finde Ich keine Eingabemöglichkeit für die Sozialabgaben (Steuer, Pflegeversicherung und Krankenkasse)
Auch finde Ich keine Eingabemöglichkeit für die Sozialabgaben (Steuer, Pflegeversicherung und Krankenkasse)
Was für eine Steuer bei beiden Ehegatten Rente? Vorauszahlungen zur ESt gibst Du ja an anderer Stelle manuell ein. Der Rest wird doch übernommen.
Du solltest Dir auch unbedingt die Programmhilfe anschauen bzw. diese nutzen. Solche einfachen Frage wie Deine kannst Du Dir damit auch selber beantworten und bist nicht von anderen abhängig
Ich habe mal mit dem Programm gespielt, sprich ein paar unwillkürliche Daten eingegeben.
Da kommt eine Riesen Nachzahlung zustande.
Riesen-Nachzahlung ist relativ. Aber das Rentner nachzahlen müssen ist heute zutage leider normal.
Aus ein bischen "Spielen" kann man aber auch noch keine Schlüsse ziehen. Da muß wirklich alles eingetragen werden.
Hallo Billy, dafür frage Ich ja wo und wie was eingetragen wird.
Hallo miwe4, bei einer Rente wird auch Steuer und Sozialabgaben erhoben.
Meine Frage ist, wo das eingetragen wird.
Alles andere wie Mitgliedsbeiträge, Werbungskosten, Versicherungen etc finde Ich ja.
Ich habe mal mit 30000 Euro Rente gespielt und muss dann 3500 Euro nachzahlen.
Hallo Billy, dafür frage Ich ja wo und wie was eingetragen wird.
Das habe ich schon verstanden. Aber wer hindert Dich jetzt daran, meinen Rat zu befolgen und das einfach über die Hilfe zu klären?
Hallo, ja den Belegabruf habe Ich integriert.
Meine Frage ist, wo das eingetragen wird.
Wenn Du mit Belegabruf den Abruf der Bescheinigungen via ELSTER meinst, dann mußt Du doch nur einfach die Bescheinigungen abrufen und die werden in den passenden Feldern importiert.
Hallo Billy, ja das habe Ich ja.
Da wird beim Belegabruf der Betrag der Rente eingetragen.
Aber wo kommen die Abzüge von der Rente hin?
Dazu finde Ich nichts.
Da wird beim Belegabruf der Betrag der Rente eingetragen.
Die werden doch auch automatisch übernommen.
Die werden komplett vom Programm übernommen und in den Vorsorgeaufwendungen ebenfalls entsprechend zugeordnet.
Hallo, ja jetzt habe Ich das gefunden.
Super
Hatte nicht gesetzlich Versichert angegeben, das war der Fehler.
Jetzt muss Ich nur noch wissen wo die von der Rente abgezogene Lohnsteuer eingetragen wird.
Oh, da war Ich wohl zu schnell.
Jetzt muss Ich nur noch wissen wo die von der Rente abgezogene Lohnsteuer eingetragen wird.
Die gibt es nicht. Wie oben schon von mir erwähnt.
Ja, habe es über Google gesehen.
Lohnsteuer wird nicht abgezogen nur bei Betriebsrente oder Riester.
Aber wieso muss Ich dann Steuer nachzahlen wenn sonst keine Einkünfte vorhanden sind.
Und wenn über die Steuererklärung Steuern zu zahlen sind, warum wird das dann nicht gleich abgezogen.
Das muss man erst einmal haben das Geld.
Habe in dem Programm mal mit 32000 Euro gerechnet und muss über 3000 Euro Steuern nachzahlen.
Aber wieso muss Ich dann Steuer nachzahlen wenn sonst keine Einkünfte vorhanden sind.
Weil Eure steuerpflichtigen Anteile der Renten dann eben ggf. zu einer entsprechenden Steuerlast führen. Schau Dir doch die Steuerberechnung nebst detaillierter Anlagen dazu mal genau an. Das Programm erläutert wirklich alles. Und Betriebsrenten i.S.d. § 19 EStG, die Du ja ruhig auch hättest erwähnen können, wirken sich im Rahmen der Progression natürlich erst recht auf das zu versteuernde Einkommen und den Grenzsteuersatz aus.
Vielen Dank erst einmal.
Gerne.
Weil Renten heutzutage nicht mehr grundsätzlich steuerfrei sind.
Soweit ich verstanden habe gibt es für Rentner Freibeträge (unterschiedliche in Bezug auf vh oder ledig).
Wenn man nun den Abruf erfolgreich eingerichtet hat, sorgt WiSO dafür das entsprechendes in die jeweiligen Dokumente eingetragen wird. Alles weitere wird, so mein Verständnis, im Hintergrund "bearbeitet". Man sieht also keinerlei weiteres Zahlengewurstel.
Ich zumindest kann sagen das WiSO hier über all die Jahre sehr genau berechnet hat. Trotz elektronischer Übermittlung hat selbst das FA schon falsche Zahlen benutzt (sehr schön wenn der Bescheid abgeholt wird und WiSO das automatisch sichtbar gegenüber stellt und "alert" ausgibt). Nach Einspruch meinerseits ruckzuck geändert.
Also ... selbst wenn man spielt mit seinen Zahlen ... Die Berechnung bleibt im Hintergrund. Man gibt nur ein ab wann Rente und welche Summe. Der Rest wird automatisch erledigt. Ich Zahl auch nach.
Denn als Renter bekommst die Rente sozusagen vor Steuer überwiesen, aber nach Krankenkasse, die Versteuerung eben zum Ende eines Steuerjahres. Betrachte dich mal als Firma ... da heißt es doch auch "Gewinn vor Steuer" und wenn "nach Steuer" durch weiß Firma was bleibt übrig. Mach Dauerauftrag monatlich und gut ist.
Soweit ich verstanden habe gibt es für Rentner Freibeträge (unterschiedliche in Bezug auf vh oder ledig).
Nein, der Familienstand spielt keine Rolle bei der Ermittlung der steuerpflichtigen Anteile einer Rente.